Website-Wartung: Warum ist sie wichtig?

Bearbeitbare Websites (Content-Management-Systeme) sind letztlich Software und können gehackt werden. Kontinuierliche Aktualisierungen sind der beste Schutz vor Angriffen, denn Updates beinhalten oft wichtige Sicherheitsverbesserungen. Ein vollständiger Schutz ist im Internet zwar nicht möglich, aber mit geeigneten Maßnahmen lässt sich das Risiko erheblich senken.

Ein weiterer Vorteil aktueller Software ist die perfekte Kompatibilität mit neuen Browsern und Betriebssystemen, was Ihr Investment in die Website langfristig sichert. Das Internet entwickelt sich ständig weiter, und mit ihm Ihre Website.

4 Vorteile unserer TBA-Wartungen

1. Premium Support

Unser Premium-Support für unsere „Managed“-Wartungspakete bietet entscheidende Vorteile über die reine Wartung hinaus. Sie haben auch nach Fertigstellung Ihrer Website im laufenden Betrieb weiterhin einen Ansprechpartner für alle technischen Fragen, der durch die Wartungen mit dem System 100 % vertraut ist und sich nicht jedes Mal zeit- und kostenaufwendig erst ein Bild machen muss.

Wir haben zudem einen guten Überblick über die Zusammenhänge des Projekts und kennen die Beteiligten. Wir koordinieren direkt mit Designern, Content-Bearbeitern, SEO-Teams, Rechtsberatern, Webhostern und anderen, um schnell auf Probleme oder notwendige Anpassungen reagieren zu können.

2. Mehr Sicherheit

Leider versuchen unzählige Hacker weltweit, sich Zugang zu interaktiven Websites zu verschaffen, die über ein Content-Management-System, z. B. WordPress, gesteuert werden. Solche gehackten Websites werden dann für illegale Zwecke aller Art benutzt und vermietet.

Wir „härten“ die Sicherheit Ihrer Website gegen typische Angriffe durch gezielte Maßnahmen auf dem Server und im Code Ihrer Website, z. B. durch spezielle Einstellungen und Plug-ins oder einer vorgeschalteten „Firewall“.

Zudem halten wir das CMS-System und die installierten Plug-ins auf dem neuesten Stand und führen alle erforderlichen Updates für Sie zeitnah durch. Das bietet Ihnen ein hohes Maß an Sicherheit und Kompatibilität für zukünftige Anforderungen.

Nebenbei erfüllen Sie damit eine wichtige Anforderung der DSGVO, die dazu verpflichtet, Software, die Personendaten verwaltet (darunter fallen Content-Management-Systeme), aktuell zu halten.

3. Geschwindigkeit

Schnell ladende Webseiten spielen eine immer größere Rolle für den Erfolg. Insbesondere Benutzer mit Mobilgeräten haben nicht mehr die Geduld, lange das Laden einer Seite abzuwarten. Auch in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist Geschwindigkeit ein wichtiger Ranking-Faktor für mobile Websites und sorgt für eine verbesserte Präsenz in den Suchergebnissen von Google & Co.

Neben einer ausreichenden Hardware-Ausstattung, die unser Business-Server bietet, ist die Geschwindigkeit auch abhängig von der Software. Wir konfigurieren Ihr Content-Management-System so, dass es schnell und flüssig läuft und installieren und verwalten spezialisierte Cache-Plug-ins.

4. Backups & Wiederherstellung

Je nach Wartungspaket sichern wir regelmäßig Ihre Daten, zusätzlich zu den Sicherungen, die in vielen Fällen der Web-Hoster bereithält. Falls etwas bei der laufenden Nutzung Ihrer Website schiefgehen sollte, kümmern wir uns darum, dass Ihre Website zügig wieder verwendbar wird. Ist der neue Fehler schwer lokalisierbar oder reparierbar, können wir leicht auf eine Vorversion zurückschalten.

Unsere Backups sichern die Datenbank und alle Dateien zeitgleich, sodass zum Zeitpunkt der Sicherung alles zusammenpasst („Snapshot“). Im Falle der Wiederherstellung können dann Daten, Dateien und Software wieder genauso wiederhergestellt werden wie zum Zeitpunkt der Sicherung.

Besonderheiten bei TBA-Wartungen

Wir nutzen eine selbst entwickelte Monitoring-Software, um bestimmte Abläufe und Website-Zustände zuverlässig zu überwachen, und zusätzlich Monitoring-Systeme aus der Web-Cloud. Das erhöht die Reaktionsgeschwindigkeit bei Problemen deutlich gegenüber manuellen, rein termingebundenen Kontrollen.

Bestimmte, vom TBA lizenzierte, notwendige kommerzielle Layout-Plug-ins (Content-Builder), die wir für unsere Gestaltungen eingesetzt haben, können Sie während der Laufzeit von direkten Anschlusswartungen weiterhin kostenlos nutzen; die jährlichen Lizenzkosten übernehmen in dem Falle weiterhin wir. Welche Plug-ins dies in Ihrem Falle genau sind, ist abhängig vom Einzelfall; diese teilen wir Ihnen gern auf Anfrage mit.

Modul-Vorschläge

Sie haben die Wahl: Entscheiden Sie sich für den preiswerten Grundschutz oder unseren Premium-Schutz mit Zusatzleistungen.

Die Pakete unterscheiden sich im Wesentlichen nach dem Einsatzzweck der Website:

  • Für das erste Jahr empfehlen wir bei Marketing-Websites das Paket STANDARD, da hier noch viele Anpassungen die Regel sind. Diese erfordern eine höhere Aufmerksamkeit auch bei der Wartung.
  • Handelt es sich um eine etwas ältere Marketing-Website, wo kaum noch etwas geändert wird? Da reicht unser BASIC-Paket aus.
  • Handelt es sich um eine gut frequentierte Website, z. B. mit Shop und Benutzerbereichen? Unser ADVANCED-Paket bietet dann viele Premium-Extras.
  • Benötigen Sie einen externen, technisch versierten Shop-Manager für Kundenfragen und die Shopverwaltung, bieten wir auch individuelle Pakete.

Fragen und Antworten

Meine Website läuft doch. – Ist Wartung unnötig?

Keine gute Idee. Wenn wir eine Website abgeben, ist sie technisch auf dem aktuellen Stand und läuft selbstverständlich. Selbst wenn nachträglich unerwartet Fehler auftauchen sollten, werden diese innerhalb der üblichen Garantiezeiten behoben.

Das Web entwickelt sich allerdings mit rasanter Geschwindigkeit weiter. Updates für Content-Management-Systeme kommen fast wöchentlich, oft mit wichtigen Sicherheits- und Stabilitätsverbesserungen. Ohne regelmäßige Wartung ist ein Hacking nur eine Frage der Zeit, was zu Reputationsverlust und DSGVO-Verstößen führen kann.

Außerdem ist es für das Webteam einfacher und kostengünstiger, die Website weiterzuentwickeln, wenn die technische Struktur aktuell und bekannt ist. Sehen Sie eine Wartung als Investition in den langfristigen Werterhalt Ihrer Website.

Reichen die automatischen Aktualisierungen von WordPress?

Ja, und dieses Feature nutzen wir, wo es sinnvoll erscheint. Allerdings sollte man sich nicht uneingeschränkt darauf verlassen. Größere Updates erfordern manuelle Eingriffe und Kompatibilitätsprüfungen. Automatische Updates können problematisch sein und im schlimmsten Fall eine Website crashen. Daher pflegen wir bei kritischen Websites alle Updates manuell ein, um Ausfällen vorzubeugen.

Kann ich die Wartung meiner Website auch selbst machen?

Ja, theoretisch kann ein Kunde die meisten Wartungsarbeiten selbst erledigen, insbesondere wenn er eine eigene IT-Abteilung hat. Dabei sollten solide Grundkenntnisse (HTML, FTP, CMS) vorhanden sein. Wartung erfordert jedoch Arbeitszeit, Einarbeitung und Regelmäßigkeit. Mit einem Wartungseingriff durch Dritte erlischt unter Umständen unsere Garantie. Wartung als unwichtig einzuschätzen und zu unterlassen, ist keine gute Idee. Ausgefallene Websites bedeuten Ärger, Geschäftsausfall und Imageschäden. Spätere Reparaturen können teuer werden.

Ist Selbstmachen billiger?

Kostenersparnis und Aufwand sollten abgewogen werden. Denn auch wenn alles beim Selbermachen gut geht: Spart das wirklich Kosten? Wartung benötigt Arbeitszeit und Disziplin. Wollen Sie sich das oder Ihrem Team aufbürden? Für uns sind diese Arbeiten Routine, für Sie möglicherweise nicht.

Wann Wartung? In welchen Fällen bietet das TBA keine Wartung?

Es gibt Fälle, in denen wir keine Wartung zu unseren günstigen Bundle-Tarifen anbieten können:

  1. Nicht vom TBA erstellte Websites
    Ist die Website nicht vom TBA erstellt, können wir unsere regulären Wartungspakete nicht anbieten, da wir Ihr System nicht kennen. Sie können von uns aber gern ein individuelles Angebot erfragen.

  2. Website wurde über einen längeren Zeitraum nicht gewartet
    Ist die von uns erstellte Website über einen längeren Zeitraum ohne Wartung geblieben, können wir unsere regulären Wartungspakete nicht anbieten, da wir den genauen technischen Zustand Ihres Systems nicht 100% kennen. Auch hier können Sie von uns gern ein individuelles Angebot erfragen. Wurde Ihr WordPress-System bereits gehackt (meist aufgrund nicht erfolgter Wartung), bieten wir Lösungen zur Folgenbeseitigung eines Hacker-Angriffs an.

Wann wird das TBA eine weitere Wartung ablehnen?

In Sonderfällen können wir keine vollumfängliche Wartung anbieten:

  1. Kunden mit Admin-Zugang
    Wünschen Kunden vollumfängliche Zugriffsrechte an Ihrem Content-Management-System oder Dateisystem, muss die Wartung durch den Kunden und seine IT-Abteilung selbst erfolgen. Wir können in diesem Falle keine Wartungsgarantien übernehmen, da alle kritischen Einstellungen des Systems auch für den Kunden erreichbar sind und außerhalb unserer Kenntnis liegen können. Das wäre in etwa so, als würden Sie bei Ihrem Auto den Motor umbauen und falls es dann nicht mehr fährt, soll der Originalhersteller zum Fixpreis wieder alles richten.

  2. Übersetzungen in bestimmte Sprachen
    Enthält die Website Übersetzungen in uns nicht geläufige Sprachen, können wir Wartung maximal im Umfang des Pakets BASIC anbieten. Wir sprechen fließend Deutsch (muttersprachlich) und Englisch und haben gute Grundkenntnisse in Französisch und Spanisch.

  3. Unbekannte Kundenmodule
    Gibt es auf der Website Module auf Kundenwunsch, die wir nicht kennen oder nicht empfehlen, bieten wir unsere Wartung nur eingeschränkt an. Der Umfang muss dann gesondert vereinbart werden.

  4. API-Anbindungen an Fremdsysteme
    Software-Anbindungen an Drittsysteme (API) und deren Verwaltung sind nicht über unsere standardisierten Wartungsverträge abgedeckt. Meist werden durch den Drittanbieter entsprechende Module angeboten und der Anbieter kümmert sich um die Datenkommunikation selbst (z. B. Zahlungs- und Versanddienstleister, Buchhaltungssoftware, E-Mail-Versanddienste). Sollte das TBA den externen Anbieter kennen oder sogar empfohlen haben, können wir selbstverständlich bei der Verknüpfung und Verwaltung behilflich sein.

Sie wünschen dennoch eine externe Wartung?

Wir bieten in Ausnahmefällen unsere Pakete BASIC und STANDARD zu Ihrer Unterstützung in einer abgespeckten Version an: ohne Erfolgsgarantie und ohne kostenlose Reparatur der Website nach Update-Problemen.

Warum ist bei E-Commerce-Websites besonders?

E-Commerce-Websites haben einen deutlich höhereren Wartungsaufwand.

  • Allgemeine Antworten auf Fragen zum Management eines Webshops finden sich meist einfach im Internet, da wir nur gängige Shop-Software einsetzen, die einen großen Benutzerkreis haben. Die konkrete Bewertung vieler Empfehlungen und deren technische Umsetzung benötigt oft die Mitwirkung technisch versierter Admins, aber nicht jeder Kunde hat dafür eigenes, geschultes IT-Personal.
  • Außerdem sind die Sicherheitsanforderungen nach der DSGVO höher, da Personendaten und Finanzdaten auf dem Server gesammelt werden. Webshops sind beliebte Angriffsziele.
  • Beim Webshop kommt es auf Geschwindigkeit an. Webshops sind sehr komplex und verbrauchen viele Ressourcen. Neben einem optimierten Server braucht es auch gut ausgesuchte und auf Geschwindigkeit optimierte Module und Einstellungen.

Hier empfehlen wir daher – je nach Bedarf an technischer Expertise bei der Shopverwaltung – unser Paket ADVANCED oder sogar eine individuelle Vereinbarung, bei der wir Ihre Shop-Verwalter technisch beraten und begleiten.