TBA Web-Hosting

Was ist Web-Hosting?

In 3 Sätzen kurz erklärt: Web-Hosting ist ein Service, der die Online-Bereitstellung von Webseiten und E-Mail-Postfächern über spezialisierte Hardwareinfrastruktur, wie einen Web-Server, ermöglicht. Es umfasst auch die Reservierung und Verwaltung von Domains. Durch Web-Hosting können Sie sicherstellen, dass Ihre Webseiten und E-Mail-Kommunikation jederzeit verfügbar und sicher sind.

Hinweis: Web-Hosting umfasst nicht eine empfohlene regelmäßige Betreuung, Pflege und Aktualisierung Ihrer Website. Wir haben passende Wartungsangebote, um Sie auch dabei zu unterstützen.

Wann empfohlen?

Unser Web-Hosting-Service ist aus dem Kundenwunsch entstanden, alle internetbezogenen Dienstleistungen von einem einzigen Team durchführen und betreuen zu lassen, welches auch für die Entwicklung der Website verantwortlich ist. Durch diese Entscheidung bleibt alles in einer Hand und es gibt einen gemeinsamen Ansprechpartner, der mit dem System bestens vertraut ist. Dies ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit und vermeidet das lästige „Pingpong“ von Zuständigkeiten zwischen verschiedenen Dienstleistern. Unser Ziel ist es, unseren Kunden eine effiziente und stressfreie Erfahrung zu bieten, wenn es um ihre Online-Präsenz geht.

Unser Web-Hosting-Service ist auf die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten, deren Websites und Anforderungen wir genau kennen. Unsere langjährige Erfahrung hat uns gelehrt, welches Hosting-Paket für unsere Kunden am besten geeignet ist.

Wir bieten:

  1. Eine zuverlässige und leistungsstarke Hosting-Umgebung
    Mit Web-Hosting haben Sie Zugang zu einem Web-Server, der rund um die Uhr mit dem Internet verbunden ist. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Website jederzeit erreichbar ist. Unser Web-Hosting-Service bietet Ihnen eine zuverlässige und sichere Hosting-Umgebung für Ihre Website. Unsere Server stehen in Deutschland und Frankreich (DSGVO-konform).

  2. Verwaltung Ihrer E-Mail-Postfächer
    Mit Web-Hosting können Sie E-Mail-Postfächer für Ihre Domain einrichten. Dadurch können Sie professionelle E-Mail-Adressen für Ihr Unternehmen erstellen und Ihre Kommunikation zentralisieren. (Eine E-Mail von team@meine-firma.de wirkt seriöser und professioneller als ein Konto über anonyme Anbieter, z.B. von meine-firma@gmail.com.) Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung Ihrer E-Mail-Postfächer und sorgen dafür, dass Ihre E-Mails sicher und zuverlässig empfangen und versendet werden.

  3. Anbindung eigener E-Mail-Systeme
    Wollen Sie Ihre E-Mails selbst verwalten, z.B. MS Exchange nutzen, sorgen wir für die dafür notwendigen Verknüpfungen mit Ihrer bei uns verwalteten Domain.

  4. Unterstützung und Beratung
    Mit Web-Hosting haben Sie immer einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen bei Fragen und Problemen zur Seite steht. Unser Team bietet Ihnen kompetente Beratung und Unterstützung für alle Aspekte Ihres Web-Hostings.

Wann nicht empfohlen?

Wir haben vor allem zwei Zielgruppen im Blick, denen wir unsere leistungsfähigen Pakete nicht anbieten können und Alternativen empfehlen. Kurz gesagt: zu groß, zu speziell, zu klein…

A. Großkunden mit hauseigener IT und speziellen Anforderungen

Web-Portal für die Produktion oder umfangreicher Webshop
Ein Beispiel ist eine Druckerei-Website, die Auftragskonfiguration und das Hochladen großer Druckdateien ermöglicht. Normale Webhosting-Server sind eher für Marketing und E-Commerce im üblichen Umfang ausgelegt, nicht aber für das Verwalten riesiger Datenmengen. Wir schlagen hier oft vor, dass Anbieter von Produktionssoftware oder Webshops die von ihnen benötigte Web-Technologie selbst bereitstellen (statt reine API-Schnittstellen).

Tipp: In solchen Fällen kann das TBA dennoch seine Kernkompetenz einzubringen: Markenführung, Design und Benutzerführung für die Nutzeroberflächen der eingebundenen Spezialsoftware / des externen Shop-Systems, soweit diese optisch anpassbar sind.

B. Nischen- und Kleinkunden

Nischenanbieter mit Spezialanforderungen
In Nischenmärkten kann es zum Beispiel passieren, dass eine Website weiter genutzt wird, weil dort spezielle Software zum Einsatz kommt, zu der es keine bessere Alternative gibt, und dieses System setzt beispielsweise bestimmte Webserver-Systeme zwingend voraus, die wir nicht anbieten.

Firmen ohne Marketing-Etat
Einige Unternehmen möchten ihre Web-Hosting-Kosten möglichst gering halten, weil sie glauben, dass ein hochwertiger Service für ihre Bedürfnisse keinen Mehrwert bietet. Das könnte zum Beispiel bei Anbietern mit Produkten am Ende des Lebenszyklus der Fall sein, die keine Regenerationsphase oder Wachstum planen. Diese Kunden suchen keine Qualität, ein „geht doch irgendwie“-Paket beim Budget-Hoster reicht.

Kleinkunden/Privatkunden
Manche Kunden sind mit kleinen Websites oder Web-Visitenkarten zufrieden, die selten geändert werden und keine Benutzerinteraktion erfordern. Für diese Kunden ist ein professionelles Web-Hosting ehrlicherweise nicht notwendig, und sie können einfachere Lösungen nutzen.