Blog   » Webserver

Zwei-Faktor-Authentifizierung

13.10.2018  |  Webserver, Sicherheit

Für WordPress- und ProcessWire-Adminzugänge bieten wir als zusätzlichen Schutz jetzt eine Zwei-Faktor-Authentifizierung an.

Datenpanne bei DF.eu vom Juli 2018

12.10.2018  |  Webserver

Im Juli wurde eine Datenpanne bei DF.eu bekannt. Wir (TBA) waren mit eigenen Personendaten (Buchhaltungsdaten) betroffen, unsere eigenen Kunden, also die Nutzer unseres bei DF.eu angemieteten Business-Servers, waren nach Angaben des Providers zu keinem Zeitpunkt vom Datenleck betroffen, insbesondere die Zugänge zum Server und zu den Homepages sowie der E-Mail-Verkehr waren, zu keinem Zeitpunkt kompromittiert. Daher wurden wir als TBA von DF.eu zeitnah informiert, nicht aber unsere Kunden.

Auftragsdatenverarbeitungsvertrag
und Servicevertrag bei Websites

01.07.2018  |  TBA Service, Webserver

Der Auftragsdatenverarbeitungsvertrag für Webhosting nach DSGVO ist obligatorisch. Ein TBA-Servicevertrag für Websites unterstützt Sie bei der Umsetzung der neuen Pflichten

Die Sicherheitslücken Meltdown und Spectre

16.01.2018  |  Webserver, Sicherheit

Wie gehen wir und unsere Provider mit den gefundenen hardwarebasierten Sicherheitslücken um und was ist zu tun?

Serverumzug des Server-Adminsystems am 20. März (Nachts)

17.03.2017  |  Webserver

Unser Server-Adminsystem zieht am 20.03.2017 ab 23:00 Uhr unser neues Rechenzentrum in Köln um. Einige Dienste sind dann kurz nicht erreichbar.

Unsere Server ziehen am 19.1.2017 ab 22 Uhr um

13.01.2017  |  TBA Service, Webserver

Viele unserer Kunden hosten wir auf Servern von Domainfactory (DF.eu) mit dem bisherigen Serverstandort Deutschland. Wir sind gern bei df.eu: Qualität und Service waren bisher dort immer erstklassig. Gerade zieht der gesamte Serverpark von DF.eu in neue Rechenzentren, das Datenzentrum München wird aufgelöst.

Mehr Sicherheit für den Server-Adminzugang

21.12.2016  |  Webserver, Sicherheit

Ab Mitte Januar starten wir eine Sicherheitsoffensive zusammen mit unserem Server-Provider df.eu. Betroffen sind Kunden mit eigenem Serverzugang. Schwache Passwörter müssen ersetzt werden und der Zugang wird künftig streng überwacht.

Server-Umzug Mailserver

19.12.2016  |  Webserver

In Vorbereitung auf den Umzug der Mailboxserver (Posteingang) unseres Providers df.eu von München nach Köln sind am kommenden Dienstag (20.12.2016) ab 0 Uhr bis etwa 4 Uhr Wartungssarbeiten notwendig.

Möglicherweise sind auch unsere Mailboxserver betroffen. In dieser Zeit ist der E-Mail-Abruf dann eventuell nicht möglich.

Es werden keine E-Mails verloren gehen. Eingehende E-Mails werden zwischengespeichert und nach Abschluss der Wartungsarbeiten zugestellt.

Nächtliche Wartungsarbeiten wegen des bevorstehenden Serverumzugs

13.12.2016  |  Webserver

Wegen der Vorbereitung auf den Umzug unserer Server nach Köln müssen wir an einigen Systemen nächtliche Wartungsarbeiten vornehmen.

Verhalten in .htaccess-Dateien teilweise geändert

01.07.2016  |  Webserver

Im Zuge der finalen Vorbereitungen zur Bereitstellung von PHP7 wurde am 30. Juni 2016 ein Update der Apache-Webserver durchgeführt. Dadurch hat sich das Verhalten in .htaccess-Dateien teilweise geändert. Welche Anpassungen dadurch nötig sind, hat unser Providing-Partner df.eu in seinem Blog zusammengefasst, den wir hier zur Beachtung wiedergeben.


 
Disclaimer zeigen

Disclaimer für TBA-Support-Webseiten und Blogs
Alle auf dieser Website hinterlegten Hinweise und Vorschläge beruhen auf Informationen und Softwareversionen, die zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Hinweise auf aktuellem Stand waren. Software und das Internet unterliegt einer permanenten Weiterentwicklung und einige der Hinweise und Bildmaterialien könnten im Laufe der Zeit nicht mehr ganz aktuell sein. Unsere Vorschläge beziehen sich auf den TBA-Server, gelten aber ebenso für die Mailserver des Providers DF.eu, mit dem wir eng kooperieren, jedoch nicht unbedingt für Serversysteme von Drittanbietern. Das TBA-Berlin gibt keine Rechtsberatung! Für verbindliche Informationen zu rechtlichen Fragen fragen Sie bitte stets Ihren Rechtsanwalt.

Wir haben alle Hinweise auf dieser Website mit großer Sorgfalt erstellt, übernehmen aber keine Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier gemachten Angaben. Für Verbesserungsvorschläge sind wir aber stets dankbar. Alle vorliegenden Inhalte (insb. auch Bildschirmfotos, Produkt- und Firmennamen) werden ohne Berücksichtigung von etwaig bestehendem Patent- und Markenschutzrechten Dritter zu Informations- und Schulungszwecken bereitgestellt und es ist davon auszugehen, dass solche Schutzrechte Dritter vorhanden sind und einer freien Verwendbarkeit entgegenstehen. Alle Rechte der Weiterverbreitung der Informationen auf dieser Website bleiben vorbehalten. Bitte fragen Sie uns vorher.

  Top