Backlink-
Aufbau

SEO-Backlink-Building

Wir unterstützen Sie bei dieser Methode dabei, robuste und organische Backlinks zu entwickeln, die für eine verbesserte Suchmaschinenplatzierung und erhöhte Online-Sichtbarkeit unerlässlich sind.

Link Building ist ein heiß diskutiertes Thema in der SEO-Welt und bleibt ein entscheidender Ranking-Faktor. Schon lange gilt hier: Qualität vor Quantität. Ein Übermaß an Backlinks kann Rankings sogar  erheblich verschlechtern!

Möglichkeiten im Linkbildung

Hier sind die detaillierten Schritte, die wir unternehmen:

Content-Marketing

Suchmaschinen bevorzugen natürliche Links, die auf die Qualität des Inhalts einer Seite zurückzuführen sind. Dies ist die zugleich die wohl kostengünstigste Methode für gute Backlinks, fast immer ohne fremde Buchungskosten.

Durch gezieltes Content-Marketing schaffen wir daher Inhalte, die von anderen Websites gerne verlinkt werden, weil sie wertvolle Informationen bieten.

Wir entwickeln umfassende Blogposts, Infografiken, Whitepapers und andere hochwertige Inhalte, die Ihre Zielgruppe ansprechen und als wertvolle Ressource dienen.

Wir fördern diese Inhalte dann über verschiedene Kanäle, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und das Interesse anderer Websites zu wecken.

Es folgt die Erstellung von Inhalten, die speziell darauf abzielen, als Referenzmaterial verwendet und von anderen Websites verlinkt zu werden (Linkable Assets).

[rfm verbrauch chart]

Aufbau von Beziehungen

Langfristige Beziehungen zu Influencern und Branchenführern können zu kontinuierlichem Backlink-Wachstum führen!

Wir unterstützen Sie, ein Netzwerk von Influencern, Bloggern und anderen relevanten Akteuren aufzubauen, die regelmäßig auf Ihre Inhalte verlinken.

Es gehr um die Entwicklung von Partnerschaften und Kooperationen, die über einfache Backlinks hinausgehen und zusätzliche Vorteile wie gemeinsame Projekte oder Kampagnen bieten können.

Wir sind hier besonders auf Ihre Mitwirkung angewiesen, da diese Methode sehr persönlich ist. Diese Methode ist aber sehr gut.

Nutzung von Social Media

Social Media kann eine wichtige Rolle beim Aufbau von Backlinks spielen. Man geht so vor:

Inhalte Ihrer Website werden über verschiedene Social-Media-Plattformen geteilt, um deren Reichweite zu erhöhen und das Interesse von Websites zu wecken, die auf qualitativ hochwertige Inhalte verlinken möchten (Content-Sharing).

Eine aktive Teilnahme an Diskussionen und Interaktionen auf Social Media, erhöht Ihre „Sichtbarkeit“ im Web und lässt Sie als Experten in Ihrer Branche wahrgenommen werden (Engagement).

Bei dieser Methode können wir nur begleiten, die Interaktion muss von Ihnen ausgehen, weil diese Interaktion sehr persönlich ist.

Gastbeiträge

Gastbeiträge sind eine weitere gute Methode, um qualitativ hochwertige Backlinks zu erhalten und Ihre Reichweite zu erweitern. Oft reicht aber nicht nur die Einreichung eines Artikels, sondern die Platzierung kostet.

Wir recherchieren und identifizieren relevante Blogs und Websites in Ihrer Branche, die Gastbeiträge akzeptieren.

Wir erstellen dann individuell zugeschnittene, hochwertige, informative und ansprechende Inhalte, die den Anforderungen der Zielplattform entsprechen und gleichzeitig Ihre Expertise hervorheben.

Anschließend kümmern wir uns um die Kommunikation mit den Webmastern und sorgen für die erfolgreiche Veröffentlichung Ihrer Gastbeiträge, die mit relevanten Backlinks zu Ihrer Website versehen sind.

Wir überwachen, dass die jeweiligen Gastartikel die Backlinks in vereinbarter Form enthalten (auch in der Zukunft).

Outreach

Outreach ist ein weiterer Bestandteil einer Backlink-Strategie, bei dem man aktiv auf relevante Websites zugeht, um Verlinkungen zu fördern. Das Thema wird hier der Vollständigkeit halber erwähnt, wir nutzen die Methode kaum (noch).

Wir identifizieren und erstellen dabei eine Liste von potenziellen Linkpartnern, die in Ihrer Branche oder Nische tätig sind. Wir entwickeln dann maßgeschneiderte E-Mails und Nachrichten, die auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielpartner eingehen und den Mehrwert einer Verlinkung auf Ihre Inhalte betonen.

Leider stellen soziale Medien wie YouTube keine Links zur Verfügung, die einer Website zu einem besseren Ranking verhelfen könnten. … Die Idee, großartige Inhalte zu erstellen und jemanden zu bitten, darauf zu verlinken, scheint ein veraltetes Konzept zu sein, da sich Menschen heute in Welten bewegen, die Links nicht unterstützen.
Quelle: Search Engine Journal

Analyse und Anpassung

Wir überwachen kontinuierlich die Ergebnisse unserer Backlink-Strategien durch eine regelmäßige Überprüfung der Qualität und Quantität der Backlinks, die auf Ihre Website verweisen. Strategien passen wir dann an.

Kostenintensiver Bereich des SEO

Es ist wichtig zu erwähnen, dass ein aktiver Aufbau von Backlinks der kostenintensivste Bereich des SEO ist. Dies liegt hauptsächlich an den Fremdkosten, die mit der Erstellung von Inhalten, Gastbeiträgen und Outreach verbunden sind, denn viele Blogger, Influenzer und Webmaster lassen sich ein Placement fürstlich bezahlen, wie in der klassischen Print-Werbung.

Unsere Strategien sind budgetabhängig, und wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um einen Plan zu entwickeln, der Ihren finanziellen Rahmenbedingungen entspricht und gleichzeitig die besten Ergebnisse liefert.

Carl D. Erling, Berlin, CTO
Carl D. Erling, CTO