Keyword-Recherche
und -Analyse

SEO-Keyword-Recherche / -Analyse

Eine Keyword-Recherche ist die Basis aller SEO-Arbeit: Mit einer maßgeschneiderten Keyword-Strategie wird die Sichtbarkeit Ihres Webauftritts erhöht und es werden mehr qualifizierte Leads generiert.

Wir identifizieren die relevantesten und effektivsten Keywords für Ihre Zielgruppe, damit Sie genau die Menschen erreichen, die nach Ihren Dienstleistungen oder Produkten suchen.

Es erfolgt eine gründliche Analyse der Suchgewohnheiten Ihrer potenziellen Kunden und der Wettbewerbslandschaft. Unter anderem gruppieren dabei wir zusammengehörige Keywords und beachten Nutzer-Funnels, dabei trennen wir (wie Google) nach kommerziellen und informellen Keywords: hinter manchen Suchen steht bereits eine Kaufabsicht, andere bezwecken eine Vorabinformation vor dem Kauf oder eine reine Information. Die Zielwebseite sollte entsprechend aufbereitetet Inhalte bieten.

Geeignete Keywords werden auch benötigt, bestimmte „Ranking“-Ziele zu definieren;  diese sind eine wichtige Komponente der Erfolgsmessung von SEO. Die von uns erstellten Keyword-Listen sind für eine solche Erfolgsmessung geeignet.

Vertrauen Sie keiner verlockenden „TOP-10-GARANTIE IN 3 MONATEN“ Anpreisungen zweifelhafter SEO-Anbieter.  Je nach Thema (Suchfrage) kann ein Platz unter den ersten 10 Ergebnissen im Extremfalle systembedingt sehr einfach oder auch unmöglich zu erreichen und zu halten sein. Realistisch sind eher Erfolge in Nischen und darauf sollte man sich fokussieren.

So ist ein Top-10 für die Suche nach „Auto“ utopisch, für „Auto Kauf Golf gebraucht Hamburg“ aber – je nach Konkurrenzsituation – möglich. Wenn Sie eine starke Marke sind z. B. „Microsoft“, oder eine Nische besetzen „Bohrmaschine XP3000“, ist ein Top-10 für diesen Suchbegriff auch ein realistisches Ziel.

Carl D. Erling, Berlin, CTO
Carl D. Erling, CTO