Local SEO für
regionale Angebote

Lokales SEO für Ihren Standort

Sie wollen bei einer Suche "…in der Nähe" gefunden und vom Kunden besucht werden?

Wir optimieren Ihre Webseite gezielt für lokale Suchen nach Läden, Gastronomie, Praxen, Beratungen und Produkten „in der Nähe“ des Suchenden.

Beispiel für den Unterschied zwischen Global- und Local-SEO:
Global SEO: „Website über Berlin-Schöneberg“
Local SEO:SEO in Berlin-Schöneberg

In der Regel ist Local SEO gedacht für Angebote mit potenziellen Kundenbesuchen an einem festen Ort.

78 Prozent der Smartphone-Besitzer in Deutschland nutzen ihr Gerät für Suchanfragen nach lokalen Informationen. Dadurch haben auch abgelegene Geschäfte eine Chance auf spontane Kundschaft.

Wichtige Schritte unserer Local SEO

Um Ihr Unternehmen in lokalen Suchergebnissen besser sichtbar zu machen, mehr lokale Kunden anzulocken und sich als vertrauenswürdiger Anbieter in Ihrer Region etablieren, setzen wir verschiedene Maßnahmen ein:

Optimierung Ihrer Website für lokale Suchbegriffe

Wir prüfen die lokalen Suchbegriffe, die für Ihr Unternehmen wichtig sind, und optimieren Ihre Website dementsprechend.

Wir passen Seitentitel, Meta-Beschreibungen, Überschriften und Inhalte an, damit ein nach einer Suche gefundene Google-Eintrag zum Anklicken zu Ihrem lokalen Angebot einlädt.

Einrichtung von Maps-Profilen

Viele Nutzer suchen Angebote in der Nähe direkt über Kartendienste, wie Google. Wir sind spezialisiert darauf, auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Einträge auf führenden Kartendiensten (Google Maps, Apple Karten und OpenStreetMap) zu erstellen, die auf Sie und Ihre Angebot aufmerksam machen.

Local SEO Google Example Screen

Potenzielle Kunden sollen Ihr Unternehmen leicht finden können, wenn sie nach einem bestimmten Produkt bzw. einer Dienstleistung in der Nähe Ihres Standorts suchen, z.B. bei Google „Webdesigner in Berlin Schöneberg“ suchen.

Eintrag in relevante Verzeichnisse

Um die Präsenz Ihres Unternehmens vor Ort zu stärken, registrieren wir es in relevanten lokalen und branchenspezifischen Verzeichnissen wie Branchenbüchern und Telefonregistern.

Google achtet auf Erwähnungen in solchen Verzeichnungen und bewertet für die Glaubwürdigkeit, ob die Adressangaben mit der Homepage genau übereinstimmen.

Unsere eigens entwickelte Monitoring-Software ermöglicht es uns, Einträge zu überwachen und potenzielle Korrekturbedarfe festzustellen, beispielsweise bei aktualisierten Telefonnummern.

Mobile Optimierung

Aufgrund des hohen Anteils lokaler Suchanfragen über mobile Geräte wird Ihre Website von uns für eine reibungslose mobile Nutzererfahrung optimiert. Dies beinhaltet schnelle Ladezeiten, eine benutzerfreundliche Navigation und ein attraktives Design, das auf Smartphones und Tablets gut zur Geltung kommt.

Die Integration von Karten und Adressen auf der Website, Informationen zu Parkmöglichkeiten, Verknüpfungen mit dem öffentlichen Nahverkehr sowie klare Angaben zu den Öffnungszeiten erleichtern Besuchern das Auffinden vor Ort.

Um die Kontaktaufnahme zu vereinfachen, sind Telefonnummern und E-Mail-Adressen auf der Website anklickbar, sodass ein Anruf gestartet oder das E-Mail-Programm geöffnet werden kann.

Lokale Backlinks

Unsere Unterstützung zielt darauf ab, dass Sie hochwertige Backlinks von lokalen Websites und Blogs erhalten. Durch diese Verlinkungen von relevanten und vertrauenswürdigen Quellen wird die Autorität Ihrer Website für Anfragen im lokalen Kontext gesteigert.

Die Beschaffung solcher Links erfordert oft eine finanzielle Investition. Wir setzen Ihr Budget effizient ein, um die optimalen Optionen auszuwählen.

Durch unsere Monitoring-Software überwachen wir anschließend die Backlinks, um sicherzustellen, dass die vertraglichen Vereinbarungen zeitlich und technisch optimal eingehalten werden und z.B. der Link nicht kurz nach Zahlung wieder verschwindet.

Content-Strategie

Unsere individuell angepasste Content-Strategie wird speziell auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer lokalen Zielgruppe zugeschnitten.

Durch regelmäßige Blogbeiträge, lokale Nachrichten, Veranstaltungen und andere relevante Inhalte steigern wir Ihre Sichtbarkeit und Autorität effektiv.

Social Media Integration

Unsere Dienstleistung beinhaltet die Verknüpfung Ihrer regionalen SEO-Strategie mit Ihren Aktivitäten in den sozialen Medien.

Wir unterstützen Sie dann bei gezielten und regelmäßigem Beiträgen auf Plattformen wie Facebook, Instagram, X (Twitter) und TikTok. Die Interaktion mit potenziellen Kunden, insbesondere über solche Kanäle, ist oft sehr effektiv.

Sammlung von Kundenbewertungen

Die Meinungen der Kunden spielen eine wichtige Rolle für die lokale Platzierung und das Vertrauen potenzieller Käufer. Wir unterstütten Ihr Team durch ein Online-Reputationsmanagement dabei, positive Rückmeldungen von zufriedenen Kunden zu erhalten und diese gezielt einzusetzen, um Ihr Online-Image zu verbessern. Solche Interaktionen registriert und belohnt Google.

Analyse und Reporting

Wir messen die Effektivität Ihrer lokalen SEO-Maßnahmen und erstellen Berichte für Sie. Diese Berichte bieten Ihnen eine klare Darstellung Ihres Fortschritts, Ihrer Erfolge und potenzieller Optimierungsbereiche.

Optimaler Erfolg benötigt Ihre Mitwirkung

Unsere Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Teams spielt eine entscheidende Rolle, insbesondere für den Erfolg im Bereich einer Local SEO. In der Regel arbeiten wir dazu eng mit festen Ansprechpartnern in Ihrem Unternehmen zusammen.

Warum?

In manche wichtige Branchenverzeichnisse können wir zum Beispiel nicht direkt Einträge verwalten. So kann sich nur ein Arzt selbst in bestimmten Ärzte-Verzeichnissen akkreditieren. Als Agentur können wir dann anschließend Content-Vorschläge machen und Verknüpfungen zu Ihrer Website einrichten.

Und nur gemeinsam sind wir bei Kundenbewertungen in der Lage, auf Lob und Kritik fundiert, sachlich und zeitnah zu reagieren. Denn nur Sie haben normalerweise das Detailwissen, was genau vorgefallen ist oder was zu Recht oder Unrecht beanstandet wurde. Wir können dann bei den Formulierungen unterstützen oder beraten, wie ein missliebiger Eintrag entfernt werden kann.

Fallbeispiele

Kostenlose Erstberatung

Die Kurzberatung (ca. 15 min) ist kostenlos. Das ist kein Verkaufsgespräch, wir sehen nur kurz gemeinsam, welche Möglichkeiten Sie haben und Sie bekommen ein paar gute Tipps. Senden Sie uns vorab gern per E-Mail die Website, um die es geht. Ihre Daten speichern wir nur für diesen Zweck und löschen diese anschließend. Wenn Sie bereits Kunde bei uns sind, rufen Sie einfach jederzeit (ohne Termin) an: 030-48492800.

Carl D. Erling, Berlin, CTO
Carl D. Erling, CTO