SEO
für Mobiles

SEO-Spezialmodul:
Mobile SEO

Komponenten

Unser Modul „Mobile SEO“ ist speziell dazu vorgesehen, ältere Bestandseiten mit dem Schwerpunkt „Mobile“ nachzuoptimieren, da Websites ohne diese Eigenschaft bei Google oft gar nicht mehr im Suchindex auftauchen („Mobile first“).

Bei aktuellen Websites des TBA geschehen die unten vorgestellten Maßnahmen normalerweise bereits in der Design-Phase einer Website und dieses Modul wird nicht zusätzlich benötigt. Unser SEO hat in dem Fall die Funtkion, zu überwachen und laufend zu optimieren, siehe unsere Module Technische SEO, Local-SEO, etc.

Mobile-first SEO

Wir stellen sicher, dass Ihre Website den Anforderungen von Googles Mobile-First Indexing entspricht, bei dem die mobile Version einer Website zur Indexierung und Ranking-Bewertung herangezogen wird. Ohne diese Eigenschaft rankt Google eine Website immer seltener.

Optimale Mobilfreundlichkeit

Da immer mehr Nutzer mobil auf Websites zugreifen, stellen wir sicher, dass Ihre Website auf allen Geräten gut aussieht und funktioniert.

Mit einem sog. „Responsives Design“ erfolgt eine Anpassung des Layouts an verschiedene Bildschirmgrößen, in Zusammenarbeit mit den Webdesignern.

Responsive Design Example
Responsive Design

 Benutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten

Die Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Geräten ist ein wesentlicher Faktor für die Zufriedenheit Ihrer Besucher:

Wir gestalten die Navigationselemente so, dass sie leicht mit dem Finger bedient werden können. Dies umfasst größere Schaltflächen und ausreichend Abstand zwischen den Elementen (Touchfreundliche Navigation).

Integration von Wisch- und Scrollfunktionen, um die Bedienung auf Touchscreens zu erleichtern und eine intuitive Navigation zu ermöglichen.

Zudem stellen wir sicher, dass Texte gut lesbar sind, indem wir angemessene Schriftgrößen und Zeilenabstände verwenden.

Optimierung der Ladezeiten

Schnelle Ladezeiten sind besonders auf mobilen Geräten entscheidend, da Nutzer oft ungeduldig sind und langsame Websites schnell verlassen.

…Siehe hierfür unser SEO-Modul „Technische SEO“.

Lokale Suchen

Wichtig ist die Optimierung für lokale Suchanfragen, da viele mobile Nutzer nach lokalen Informationen suchen. Dies umfasst die Einbindung von Standortdaten und Informationen bei Karten-Providern wie Google Maps.

…Siehe hierfür unser SEO-Modul „Local SEO„.

Regelmäßige Tests und Updates

Wir testen Ihre Website regelmäßig auf verschiedenen mobilen Geräten und führen notwendige Updates durch, um sicherzustellen, dass sie stets optimal funktioniert:

Überprüfung der Kompatibilität auf verschiedenen mobilen Browsern und Betriebssystemen (Cross-Browser-Tests), um eine konsistente Benutzererfahrung zu gewährleisten.

Mit einer regelmäßigen Aktualisierung der verwendeten Technologien und Frameworks, entsprechen wir stets den neuesten Standards und „Best Practices“.

Carl D. Erling, Berlin, CTO
Carl D. Erling, CTO