SEO Trends 2024
Künstliche Intelligenz, Automatisierung
KI-Tools werden zunehmend eingesetzt, um den Content-Erstellungsprozess zu unterstützen, indem sie Recherche, Brainstorming und die Erstellung von Inhaltsentwürfen erleichtern.
Es ist jedoch wichtig, dass diese Tools als Hilfsmittel genutzt werden und nicht den gesamten Erstellungsprozess ersetzen. Menschliche Kreativität und Expertise bleiben unverzichtbar. (Semrush)
Forscher warnen übrigens, dass Künstliche Intelligenz (KI) schlechter wird, wenn inzwischen immer mehr Inhalte im Internet von KI stammen und KI sich anhand solcher eigenen Daten danach weiter anlernt. Das ist wie bei Kopien von Kopien: Je mehr man davon macht, desto unschärfer und fehlerhafter wird das Ergebnis. Langfristig könnte das dazu führen, dass KI-Systeme nicht mehr richtig funktionieren und nur noch ungenaue oder nutzlose Informationen liefern. Dies stellt ein großes Problem für die Zukunft der KI dar, da sie auf verlässliche und vielfältige Daten angewiesen ist, um effektiv zu bleiben. (t3n) (KI Echo)
Weitere SEO Trends
SEO Erkenntnisse nach „Google Leak“
2024 wurden mehr als 14.000 Faktoren bekannt, die Google bei seinem Suchmaschinen-Ranking verwenden könnte. Erkenntnisse:
- Content-Updates: Google bewertet, ob die Aktualisierung signifikant ist. Das bloße Ändern des Datums reicht nicht aus.
- Seitenlänge: Das Wichtigste sollte am Anfang stehen. Google liest lange Seiten oft nicht zu Ende.
- Snippets: Es ist wichtig, in ein herausragendes Snippet zu investieren und einen einzigartigen Klickgrund zu bieten, z.B. einen Rechner oder Konfigurator.
- Inhaltsqualität: Google stuft ein, wie aufwendig (z.B: gut recherchiert) die Inhalte sind.
- Nutzersignale: Nutzersignale (z.B. Klicks in den Suchergebnissen) und Zufriedenheit (z.B. Verweildauer und Anschlussverhalten) sind zentrale Ranking-Faktoren.
- Kurze Inhalte: Kurze Inhalte werden nach Originalität bewertet und sind nicht automatisch „Thin Content“. Inhalte totzulabern, zahlt sich nicht aus.
Multiplattform-Optimierung
Inhalte für verschiedene Suchplattformen wie TikTok, Reddit und YouTube optimieren und verbreiten.
Neues SEO-Konzept „Ranch-Style-Content“
„Ranch-Style-Content“ konzentriert sich auf die Erstellung von spezifischen, leicht konsumierbaren Seiten für einzelne Suchzwecke entlang einer Customer Journey.
Anders als das derzeit übliche „Skyscraper-Content„-Konzept, nach dem oft umfassende, aber oberflächliche Inhalte geboten werden, zielt der „Ranch-Style-Content“-Ansatz darauf ab, größere Themen in kleinere, gezielte Bereiche aufzuteilen und für jede Such-Intention eine spezielle Seite zu erstellen.
Dieser Ansatz bedeutet nicht, dass für jedes Keyword eine eigene Seite erstellt werden muss. Sondern Keywords werden in große Themenkomplexe nach spezifischen Such-Intentionen aufgeteilt (Cluster).
Das Ziel der jeweiligen speziellen Landing-Page ist es, den Nutzern genau die Informationen zu liefern, die sie suchen, und sie durch alle Phasen ihrer Reise zu begleiten, z.B. mit passenden Call-to-Actions für deren nächsten Schritt in der Customer Journey.
Ranch Style Content fokussiert sich hauptsächlich auf informative Inhalte und ist weniger für kommerzielle Inhalte (Webshops) geeignet und ist demnach gerade für den Beginn einer Customer Journey interessant, in denen sich Kunden noch informieren.
Handlungsanleitung
- Identifizierung des Themenkomplexes: Ermittliung der verschiedenen Suchintentionen und Phasen der Kundenreise heraus.
- Gründliche Keyword-Recherche, um relevante Suchanfragen für jede Intention zu identifizieren.
- Aufteilung der Inhalte des Themenkomplexes in spezifische, klar definierte Unterthemen, die jeweils eine bestimmte Such-Intention abdecken.
- Erstellung einer Landing-Page für jede spezifische Intention mit leicht verständlichen und konsistenten Inhalten.
- Optimierung der Inhalte für SEO durch die Integration relevanter Keywords und eine gute Benutzerfreundlichkeit.
- Überwachung der Performance der Seiten. Regelmäßige Anpassungen, damit sie weiterhin relevant und hilfreich bleiben.