SEO: „Sichtbarkeit“ vs. „Ranking“

Zusammengefasst: Sichtbarkeit (Visibility) und Ranking sind zentrale Kennzahlen für SEO-Strategien:

  • Die Sichtbarkeit misst die gesamte Präsenz einer Website in den Suchergebnissen nach gleichzeitigen Suchen aus einer Datenbank von Millionen repräsentativer Keywords aller Art, ein „neutraler“ Vergleich von Zeiträumen und Mitbewerbern.
  • Das Ranking ermittelt regelmäßig die Position für spezifische, selbst festgelegte Keywords. Hier vergleicht man Zeiträume und Mitbewerber also zielgerichtet nach eigenen Kriterien.

Sichtbarkeit (Visibility)

„Visibility“ ist eine SEO-Kennzahl für historisch vergleichbare „neutrale“ Suchmaschinenplatzierungen.

Die Sichtbarkeit ist eine berechnete Kennzahl. Die Sichtbarkeit berücksichtigt, wie oft die Webseite in den Suchergebnissen erscheint, wenn man mit einem riesengroßen Datenbestand gesammelter Suchen das Web regelmäßig per Suchmaschine neu durchsucht.

Mess-Prinzip

Spezialisierte Statistik-Tools sammeln in eigenen Datenbanken laufend Millionen von echten, repräsentativen Suchanfragen aller Art.

Wöchentlich werden mit sämtlichen Keywords Suchanfragen gestartet und überprüft, ob und wie prominent die gesuchte Website in den Suchergebnissen auftaucht. Wenn eine Webseite für viele verschiedene Suchbegriffe auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheint, hat sie eine höhere Sichtbarkeit als eine Webseite, die nur für wenige Suchbegriffe auf der ersten Seite erscheint.

Statistik-Tools nutzen dafür eigens entwickelte Bewertungs-Formeln, unserer vergleicht so: Die Funde werden gewichtet nach Suchhäufigkeit und Position: Denn eine Änderung von Platz 3 auf 1 ist viel relevanter als von Platz 43 auf 41 (Ranking-Verbesserungen auf den ersten beiden Suchseiten sind viel schwieriger zu erreichen). Und ein Keyword, das nur selten in Deutschland gesucht wurde, ist nicht so wichtig wie eins, vielfach genutzt wird.

Dieses Vorgehen objektiviert einen Vergleich über Zeiträume und zu Konkurrenzseiten, so die Idee dahinter.

Anmerkungen

  • Je größer diese Datenbanken sind und je mehr Landessprachen sie umfassen, desto besser sind Auswertungen – und desto teurer die Nutzung der Software! – Für normale Vergleiche reichen bereits kleinere Datenbanken, für sehr spezielle Produkte oder seltenere Ländersuchen benötigte man prinzipbedingt ein wesentlich umfangreicheres Datenmaterial.
  • Die Kennzahl ist nicht standardisiert. Jedes SEO-Tool berechnet etwas anders. Und die aufwendig gesammelten Datenbestände von Suchbegriffen können unterschiedlich von Umfang und Qualität sein. Daher lassen Sichtbarkeiten nicht softwareübergreifend vergleichen.
  • Wertvoll sind diese Ergebnisse vor allem, um mehrere Websites untereinander oder verschiedene Zeiträume miteinander standardisiert vergleichbar zu machen.
  • Nach einer entsprechenden Gewichtung ergibt sich eine solide Vergleichszahl, die man im Zeitablauf verfolgen kann. Die Messung ist neutral und unabhängig von Statistik-Programmen wie Google Analytics und ist daher sogar bis weit in die Vergangenheit hinein möglich.
  • Man kann diese Messung daher sogar auf Konkurrenzseiten anwenden, und diese Zahlen mit den eigenen vergleichen.
  • Interessant ist zudem ein Zusammenhang zwischen einer Ranking-Änderung (durch das Statistik-Programm gemessen) und einer Änderung der „Sichtbarkeit“: Wir achten besonders auf starke Veränderungen und wir möchten dann wissen, ob in der Woche etwas Relevantes passiert ist, oder ob sich eine Sichtbarkeitsänderung nur auf ein nebensächliches Keyword bezieht.
  • Zudem erhalten wir hier einen Überblick über Tausende tatsächliche Keywords, bei denen die Seite gefunden wurde. Man kann Suchtrends erkennen und auch Überraschungen durch unerwartete Suchen, mit Potenzial für weitere Angebote auf der Website. Diese Keyword-Liste ist eine der Datenquellen für unsere Keyword-Recherche. Wir bestimmten für uns wichtige Keywords, die dann in einem weiteren Schritte künftige einzeln messen (Ranking-Kontrolle).

Ranking und Sichtbarkeit - wann hilft was?

Das Ranking bezieht sich auf die Position einer Webseite in den Suchergebnissen für bestimmte Suchanfragen, also selbst festgelegte Keywords nach eigenen Kriterien und Zielen.

Die Sichtbarkeit berücksichtigt die Gesamtpräsenz einer Webseite in den Suchergebnissen aus einer allgemeinen, riesigen Keywords-/Suchergebnis-Datenbank und liefert eher „neutrale“ Vergleiche.

Bei seltenen Keywords aufgrund eines speziellen Webangebots liefert die Sichtbarkeit prinzipbedingt keine guten Ergebnisse. Andererseits wird eine solche Seite automatisch gut für diese speziellen Suchen ranken. Eine Ranking-Statistik mit eigenen Keywords reicht dann aus, um Veränderungen zu erkennen (zum Beispiel den Markteintritt neuer Mitbewerber).

FALLBEISPIEL

Sichtbarkeit

rahh SEO Sichbarkeit

Rankings

rahh SEO Rankings

Hier ist interessant, was bei einem unserer Kunden Ende 2022 los war. Dies kann ein Relaunch der Website sein, ein starker neuer Wettbewerber, ein technisches Problem oder als externen Grund ein verändertes Suchverhalten durch Google.

Carl D. Erling, Berlin, CTO
Carl D. Erling, CTO