Suchmaschinenwerbung (SEA)

Suchmaschinenwerbung (SEA)
Unser Leistungsspektrum

Anzeigenplatzierung
in den Suchmaschinen

Suchmaschinenwerbung (SEA) ist die möglichst effiziente Nutzung von Anzeigenschaltungen in den Suchmaschinen.

SEA ist Teil einer Marketing- oder Brand Building-Strategie zu sehen.

Unter SEA versteht man die Kunst, bezahlte Anzeigen in den Suchmaschinen zu platzieren und somit bedarf-spezifische Kundengruppen auf die eigene Webseite zu leiten. SEA ist also das bezahlte Pendant zu den „organischen“ Suchergebnissen, welche auf einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) basiert.

Wie prominent die eigene Anzeige (im Wettbewerb mit den Anzeigen der Konkurrenz) von Google auf der Suchergebnis-Seite gezeigt wird, hängt von den Keywords ab und welchen Preis man bereit ist zu zahlen, wenn auf die entsprechende Anzeige geklickt werden sollte.
Sie hinterlegen also ein Klickpreis-Gebot bei Google für jede Anzeige. Im Hintergrund einer Suchanfrage läuft dann gewissermaßen eine Auktion. Je höher das eigene Gebot pro Klick ist, desto eher ist wahrscheinlich, dass Ihre Anzeigen ausgespielt wird, auch vor andere Anzeigen, und manchmal sogar selbst vor dominierenden „organischen“ Suchergebnissen erscheint.

Anzeigen unterscheiden sich optisch nicht sehr von den „organischen“ Suchergebnissen (bis auf die Kennzeichnung „Anzeige“) und werden daher von Suchenden oft als eine weitere Art eines Suchergebnisses wahrgenommen, welches sich anzuklicken lohnt.

Allein mit einem höheren Budget können Sie es also vor Ihre Konkurrenz schaffen. Das eröffnet auch dann Marketing-Spielräume, wenn die eigene, eher sehr langfristig angelegte SEO-Strategie vielleicht noch nicht greift.

SEO und SEA ergänzen sich

Beide Methoden aufeinander abzustimmen, perfektioniert den Erfolg.

Der verfügbare Platz auf einer Suchergebnisseite von Suchmaschinen ist zwischen den eigentlichen Suchergebnissen und dazu passenden Anzeigen aufteilt. Optimal sichtbar wäre man, wenn man in beiden Bereichen gut platziert ist.

Während SEO das gewünschte Ziel über möglichst hoch platzierte Suchergebnis-Links zur eigenen Website erreicht, steuert SEA die möglichst hohe Platzierung von Anzeigen gegenüber der Konkurrenz. Beide Maßnahmen, SEO und SEA, sollen also Benutzer auf Ihre Seite bringen und zu einer bestimmten Reaktion anregen (Konvertierung).

SEA ist zudem hervorragend geeignet, um die optimalen Keywords für die eigene Website zu finden: Welche Keywords bringen am Ende den meisten Umsatz, kann man hier schnell und gut testen. Beim SEO können diese Keywords als Zielvorgaben genutzt werden: Wenn ein Webbesucher mit diesen Suchbegriffen sucht, soll Ihre Website bei den natürlichen Suchergebnissen möglichst weit vorn stehen.

SEA kann also erst mal eine Kampagne anschieben und SEO dann langfristig mehr und mehr übernehmen und die kostspieligen Anzeigen (SEA) ablösen.

Warum SEO und nicht nur Anzeigen?

In beiden Fällen ist es natürlich wichtig, gute Landingpages zu haben, die den Benutzer punktgenau zu seiner Frage, seinem Keyword abholen, ausreichend qualitative Informationen bieten und den Benutzer dann zu einer Reaktion animieren. Dies ist eine der klassischen Aufgaben des SEO.

Viele Websites entstehen auch nicht im luftleeren Raum. Eine Marke existiert oft schon, nach der die Leute bereits online suchen. Oder die Website ist nicht komplett neu, sondern ein Relaunch einer alten Seite. Hier ist die Aufgabe des SEO, hier bereits vorhandene Suchen nach der Marke oder Klicks auf Ziele zur früheren Website auf die gewünschten Zielseiten der neuen Website zu lenken.

Beim SEO entstehen (außer den SEO-Kosten) keine weiteren Kosten, denn der Klick des Benutzers auf ein »natürliches« (also nicht anzeigen gesteuertes) Suchergebnis ist für Sie als Webseitenbetreiber kostenlos:

SEO hat also langfristig – wenn die Kampagne erst mal richtig läuft – den besseren Return of Investment (ROI).

FAZIT / EMPFEHLUNG

Am Anfang empfehlen wir immer parallele SEO- und Google-Ad-Kampagnen:

  • Über Google-Ads bekomme ich Messdaten darüber, welche Keywords gut konvertieren – das kann ich dann für die SEO-Kampagne nutzen.
  • Durch Google-Ads kann ich spontan und sofort steuern, wie viel
    Konvertierungen (also Verkäufe/sonstige Ziele) ich erreiche – und dabei auch Akzente in von der SEO vielleicht noch nicht abgedeckte Bereiche setzen.
  • SEO sollte von Anfang an dabei sein, um z. B. überhaupt den relevanten Content aufzubauen, den die Suchenden nach einem Klick entweder auf die Anzeige oder das Suchergebnis erwarten. Zudem kann SEO bereits vorhandene Nutzerströme (Backlinks, Marken-Suche) gezielt lenken.

Die Erfolge durch natürliche Suchergebnisse (SEO) sind eher langfristig zu erwarten, SEO bietet, natürlich dann ein besseres ROI und kann die Anzeigen nach und nach ablösen.

Wie kann das TBA Sie beim Google-Ads-Kampagnen unterstützen?

Als Digitalagentur bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte SEA-Kampagnen an, welche zusammen mit unseren leistungsstarken Partnern erarbeitet und umgesetzt werden.

Hierbei wird sehr großen Wert auf Relevanz, Budgetplanung und positiven Return on Investment (ROI) gelegt.

Suchmaschinen-Werbung hat Schnittstellen zur Markenführung, zum Content und Design. Dieses Aufgabenfeld wird daher vom TBA-Berlin und unserem Agenturpartner TBA-Hamburg gemeinsam angeboten, je nach Schwerpunkt.

Gern beantworten wir aufkommende Fragen bei einem persönlichen Gespräch.

Fragen und Antworten (FAQ)

Wann ist SEA sinnvoll?

Werbung in Suchmaschinen ist sehr gut plan- und steuerbar und empfohlen,

  • wenn schnelle Sichtbarkeit und sofortige Ergebnisse gewünscht sind,
  • um gezielt spezifische Zielgruppen anzusprechen,
  • um in wettbewerbsintensiven Märkten aufzufallen,
  • ein flexibles Budget und eine genaue Kostenkontrolle benötigt werden,
  • detaillierte Messbarkeit und Analyse der Kampagnenleistung erforderlich sind,
  • andere Marketingstrategien unterstützt werden sollen, und
  • für die Einführung und Promotion neuer Produkte oder saisonaler Angebote.

SEA oder SEO – Was bringt mich weiter?

SEA bringt schnelle Erfolge durch bezahlte Anzeigen. SEO bietet hingegen langfristige Vorteile, indem es Ihre Website dauerhaft für relevante Suchbegriffe positioniert.

In umkämpften Märkten sind SEO-Erfolge besonders teuer
Hier bietet sich SEA als kalkulierbare Marketing-Alternative an.

In „YMYL“(Your Money Your Live“)-Branchen ist SEO besonders schwierig, weil besondere Anforderungen an die Vertrauenswürdigkeit der Website gestellt werden.
Auch hier bietet sich SEA als kalkulierbare Marketing-Alternative an.

 

Was kostet es, bei Google mit Anzeigen ganz oben zu stehen? 

Die Kosten für eine Anzeige bei Google variieren stark und hängen von Faktoren wie der Branche, den Keywords und dem Wettbewerb ab. Der Preis pro Klick (CPC) kann von wenigen Cent bis zu mehreren Euro reichen. In umkämpften Branchen wie Finanzen oder Rechtsberatung können die CPCs deutlich höher sein, oft im zweistelligen Bereich. Es ist wichtig, ein Budget festzulegen und die Kampagnen kontinuierlich zu optimieren und auf diese Weise die Kosten effektiv zu managen.

Wie werden die passenden Keywords für eine Kampagnen bestimmt?

Wir führen eine umfassende Keyword-Recherche durch, analysieren Ihre Branche, Konkurrenz und Zielgruppe, um die effektivsten Keywords auszuwählen, die relevante und qualifizierte Besucher anziehen.

Wie lange dauert es, bis erste Ergebnisse sichtbar sind?

Erste Ergebnisse können oft schon innerhalb weniger Tage sichtbar sein, da Anzeigen sofort geschaltet werden. Eine vollständige Bewertung der Performance und Optimierung benötigt jedoch etwa 1-3 Monate.

Wie wird Erfolg der SEA-Kampagnen gemessen?

Wir verwenden detaillierte Analysen und Berichte, die Klicks, Impressionen, Conversions und andere wichtige Metriken verfolgen. Diese Daten helfen uns, die Leistung zu bewerten und kontinuierlich zu optimieren.

Kann man SEA selber machen?

Ja das ist möglich, erfordert jedoch umfangreiches Fachwissen und kontinuierliche Optimierung. Für beste Ergebnisse und effiziente Nutzung von Ressourcen empfiehlt es sich, eine spezialisierte Agentur zu beauftragen: Agenturen bieten Expertise, Zugriff auf fortschrittliche Tools und sparen Ihnen wertvolle Zeit für Ihr Kerngeschäft.

Warum das TBA?

Wenn das TBA beispielsweise bereits mit der Markenführung, dem Webdesign oder der SEO beauftragt ist, kennen wir in der Regel Ihr Produkt/Ihre Dienstleitung und Ihre Wünsche sehr gut, Sie haben dann alles aus einer Hand. In schwierigen Fällen können wir auf ein Netzwerk von Partneragenturen zurückgreifen.

Carl D. Erling, Berlin, CTO
Carl D. Erling, CTO