Globale SEO – Suchmaschinen-Optimierung

SEO (Suchmaschinen-Optimierung)

Werden Sie bei Google & Co. besser gefunden

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Der Erfolg Ihrer Website beginnt beim TBA

Eine gut etablierte Webseite ist in der Regel die erste Anlaufstelle für potenzielle Kunden und daher im Marketing-Mix besonders wichtig.

Als Berliner Full-Service-Agentur nutzen wir mit über 10 Jahren Erfahrung und großem persönlichem Engagement die Macht der Suchmaschinen-Optimierung, um Ihre Online-Präsenz nachhaltig zu stärken, in Berlin und Hamburg, aber auch deutschlandweit.

Wir bleiben stets am Puls der Zeit und passen unsere Strategien kontinuierlich an die neuesten Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing an.

Einfach mal ausprobieren?

Hier kann ein automatischer Test einer Webseite kostenlos beauftragt werden, wenn Sie sich wundern, das diese für Ihr Suchwort nicht oben bei Google angezeigt wird.

Wir werden Sie nach dem Test nicht mit Anrufen quälen. Wenn Sie Fragen nach dem Test haben, kontaktieren Sie uns einfach und wir sehen gemeinsam, wo wir helfen können: 030-4849 2800.

Für diese Website wünsche ich einen kostenlosen SEO-Check

Weitere Hinweise zum Datenschutz und den Widerrufsmöglichkeiten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

SEO-Strategien des TBA-Berlin

SEO ist keine Hausaufgabe, sondern ein Wettlauf. Bei einer Hausaufgabe können viele die Höchstnote erreichen, aber bei einem Wettlauf kann nur einer auf Platz 1 stehen. Es geht also nicht darum, überall grüne Häkchen bei Checklisten zu haben, sondern mit seinem Angebot besser zu sein als die Konkurrenz.

Wir sehen SEO zudem als keine einmalige Aufgabe, sondern ein Prozess. Die aktuellen SEO-Trends und Entwicklungen haben wir dabei für Sie im Blick.

Unsere maßgeschneiderten SEO-Strategien sind genau auf Ihre Geschäftsziele abgestimmt und zielen darauf ab, dass Ihr Unternehmen nicht nur die gewünschten Zielgruppen erreicht, sondern auch einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Sichtbarkeit → Mehr Traffic
Durch gezielte SEO-Maßnahmen wird Ihre Website in den Suchmaschinen besser sichtbar, was zu einer erhöhten Anzahl an Besuchern führt. Diese erhöhte Sichtbarkeit steigert direkt den Traffic auf Ihrer Seite.
Conversions → Mehr Umsatz
Mit einer gesteigerten Besucherzahl auf Ihrer Website erhöhen sich die Chancen, dass Besucher gewünschte Aktionen durchführen, wie Käufe oder Anmeldungen. Jede dieser Aktionen trägt direkt zu einem höheren Umsatz bei.
Bekanntheit → Mehr Vertrauen
Unsere SEO-Optimierungen sind im Zusammenspiel mit den Designs des TBA-Hamburg dafür ausgelegt, die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern. Das Vertrauen der Nutzer in Ihre Marke wird gestärkt, Ihre Angebote wirken glaubwürdiger und relevanter.

SEO-Module

Aus den folgenden SEO-Modulen stellen wir für unsere Kunden je nach Bedarf und Budget geeignete Bundles zusammen:

Hinweis: Wir bieten auch ein Spezial-Modul „Mobile SEO„, um alte statische Bestands-Websites „fit-für-mobile“ zu machen.

Warum das TBA?

Interdisziplinärer Ansatz

Die Kombination von Leistungen und die enge Abstimmung zwischen TBA Hamburg und TBA Berlin ist einzigartig.

Viele Anbieter können nur ein oder zwei der entscheidenden Erfolgsfaktoren (Content-Erstellung, Markenaufbau, Webservice und SEO) perfekt umsetzen, während der Rest nur beiläufig behandelt wird.

TBA Hamburg spezialisiert sich auf kreatives Design und starke Markenauftritte, während TBA Berlin die technische und analytische Seite abdeckt. Zusammen bieten wir eine umfassende Lösung für eine erfolgreiche und zukunftssichere Website.

Durch diese Zusammenarbeit erreichen wir langfristig bessere Ergebnisse als viele andere Marketingstrategien und steigern den Return on Investment (ROI).

Kleiner Tipp am Rande: Wie findet man die richtige Web-Agentur?

Webdesign und SEO aus einer Hand

Viele SEO-Agenturen erstellen nur Analysen und Vorschläge, die dann von einem anderen Webdesigner umgesetzt werden müssen. Das führt oft zu Missverständnissen und Verzögerungen.

Es geht auch anders: Wenn Sie die TBA-Angebote für Webdesign und SEO kombiniert nutzen, arbeiten unsere Webdesigner und SEO-Experten selbstständig und eng zusammen und lösen SEO-Aufgaben intern.

Fallbeispiele

Kostenlose Erstberatung

Die Kurzberatung (ca. 15 min) ist kostenlos. Das ist kein Verkaufsgespräch, wir sehen nur kurz gemeinsam, welche Möglichkeiten Sie haben und Sie bekommen ein paar gute Tipps. Senden Sie uns vorab gern per E-Mail die Website, um die es geht. Ihre Daten speichern wir nur für diesen Zweck und löschen diese anschließend. Wenn Sie bereits Kunde bei uns sind, rufen Sie einfach jederzeit (ohne Termin) an: 030-48492800.

Fragen und Antworten (FAQ)

Wann ist SEO sinnvoll und für wen?

Ihre Website wird bewertet im Vergleich zu anderen Anbietern. Eine Suchmaschinen-Optimierung ist daher umso wichtiger, je mehr, Sie mit Ihren Inhalten im Wettbewerb stehen. Haben Sie ein seltenes Projekt und keine Konkurrenz, wird Ihre Website automatisch gut ranken (Google nimmt dann, was es findet).

SEO ist eher für langfristige Projekte sinnvoll, da es Zeit benötigt, um organische Rankings aufzubauen, während Anzeigen (SEA) kurzfristig effektiver sind, um sofortigen Traffic zu generieren.

Kann man SEO selber machen?

Do-it-yourself SEO kann zwar erfolgreich sein, aber es braucht viel Zeit, Geduld und Know-how, um wirklich effektiv zu sein. Es erfordert auch ständige Anpassungen an neue SEO-Trends und Suchmaschinen-Algorithmen, was viel Zeit in Anspruch nehmen kann.

Eine SEO-Agentur bietet klare Vorteile: Sie verfügt über spezialisierte Expertise und umfangreiche Ressourcen wie spezielle Software, die zu schnelleren und langfristig erfolgreichen Ergebnissen führen können.

Was kostet eine Suchmaschinen-Optimierung beim TBA?

Wir passen unsere SEO-Preise an die genauen Anforderungen und finanziellen Möglichkeiten unserer Kunden an und bieten je nach Umfang und Komplexität der benötigten Aufgaben unterschiedliche Pakete (Bundles), die den besten Kosten-Nutzen-Effekt bieten. Einfache/einmalige Analysen oder Optimierungen sind daher ebenso möglich wie umfassende Strategien.

Beispiele:

  • Manche Kunden bestellen einmalig, dass wir die Website und das Marktumfeld analysieren und 10 gute Tipps haben, die die Teams der Kunden selbst umsetzen wollen. Unser Tagespreis: 960 €.
  • Unsere monatlichen SEO-Pakete gib es etwa ab 580 €,
  • bei größeren Web-Projekten oder mehr Wettbewerb sind Budgets ab 1200 € monatlich sinnvoll.
  • Sonderfall Backlinks: Gute Backlinks von etablierten Bloggern, Influencern und Medien gehen je nach Booking-Erfolg. Fünfstellige Beträge können vorkommen, die Preise machen nicht wir.
  • Einen Kurzaudit gibts bei uns in der Regel sogar kostenlos. (Das Angebot ist auf 5 Audits pro Monat begrenzt).

Ein finanzieller Einsatz für SEO ist eine langfristige Investition in Ihre künftige Online-Präsenz, insbesondere in wettbewerbsintensiven Märkten. Unser Ziel ist es, Ihnen einen optimalen Return on Investment zu sichern. So kann schon ein einziger zusätzlicher Autoverkauf im Monat eine höhere Investition in eine Suchmaschinen-Optimierung oft wieder einspielen.

SEO oder SEA – Was bringt mich langfristig weiter?

SEO bietet langfristige Vorteile, indem es Ihre Website dauerhaft für relevante Suchbegriffe positioniert, während SEA eher kurzfristige Erfolge durch bezahlte Anzeigen bringt.

In umkämpften Märkten sind SEO-Erfolge besonders teuer, wie bei Anwalts- oder Immobilienseiten. Hier bietet sich SEA als kalkulierbare Marketing-Alternative an.

In „YMYL“(Your Money Your Live“)-Branchen ist SEO besonders schwierig, weil besondere Anforderungen an die Vertrauenswürdigkeit der Website gestellt werden, z.B. Finanzen, Medizin und Rechtsberatung. Auch hier bietet sich SEA als kalkulierbare Marketing-Alternative an.

»Seite 1 auf Google in 90 Tagen« geht das?

SEO-Erfolge hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich der Wettbewerbssituation, der aktuellen Position Ihrer Website und den spezifischen Suchbegriffen.

Das Werbeversprechen einer „Platzierung auf Seite 1 in nur 90 Tagen“ ist unrealistisch und ein solches Angebot unseriös, speziell in umkämpften Märkten.

Wir empfehlen immer wieder, realistische Erwartungen zu haben und sich auf langfristige Strategien und erreichbare Ziele zu konzentrieren. Es klingt logisch: Platz 5 in einer Nische („Porsche gebraucht kaufen in Berlin“) wird mehr nützen als ein Platz 500 im Mainstream („Auto kaufen“). Oder im Marketing-Deutsch: Wenn man nicht Marktführer und große Brand ist, sollte man sich im Funnel auf MOFU und BOFU konzentrieren. TOFU-Seiten bringen nichts, das kann die Google-KI besser.

Kennt das TBA auch geheime Tricks?

Ja, „Black-Hat-SEO“ kennen wir. ☺ Das TBA-Berlin bietet und empfiehlt jedoch ausschließlich „White-Hat“-SEO-Maßnahmen und setzt auf hochqualitative Inhalte und langfristige Strategien.

Warum rankt diese SEO-Seite nicht selbst auf Platz 1?

Diese Seite dient uns als After-Sales-Webseite für Zusatzdienstleistungen an unsere Webdesign-Kunden, Neukundenakquise über Google ist nicht unter Ziel. Unsere aktuellen Kunden erhalten hier einen kurzen Überblick, wann und wie ein SEO-Modul in eine Marketing-Strategie integriert werden könnte und wie wir dabei helfen können.

Aktuelle TBA-Berlin-Rankings, die uns wichtig sind (8/2024):

Das TBA-Berlin bietet SEO in der Regel nicht isoliert an, sondern in enger Zusammenarbeit mit dem TBA-Hamburg und in Verbindung mit gemeinsam erstellten Websites.

Alle Elemente wirken zusammen: Markenaufbau, Styleguides, visuelle Gestaltung, Content, SEO und SEA. Unser eingespieltes Team vereinfacht hier die Abstimmungsprozesse, spart Ressourcen und reduziert so letztlich Ihre Kosten.

Wir bieten attraktive Bundle-Pakete an.

Rufen Sie uns an:

030-4849 2800

Carl D. Erling, Berlin, CTO
Carl D. Erling, CTO