POP3-Postfach für Thunderbird (Windows) einrichten

Thunderbird ist ein gutes kostenloses E-Mail-Programm von den Schöpfern des Browsers „Firefox“. Es ist vielseitig und liefert einen sehr nützlichen Spam-Filter gegen lästige Werbe-Mails gleich mit. Für Windows-Benutzer empfehlen wir diese Software gern, die es übrigens auch für Mac gibt.

Unsere Anleitung bezieht sich auf eine Thunderbird-Version von 2013 - Neuere Versionen können möglicherweise in der Optik und Funktionsweise leicht abweichen. Bitte informieren Sie uns bei Problemen.)

Thunderbird installieren

Wenn Sie Thunderbird noch nicht installiert haben, dann tun Sie dies bitte jetzt: www.thunderbird-mail.de

Thunderbird - E-Mailkonto einrichten

Weiter geht es jetzt mit der Erstellung eines neuen POP-E-Mail-Kontos.

Bitte halten Sie die gezeigte Reihenfolge der Einstellungen ein und überspringen Sie nichts. Alles ist aber einfacher, als es zunächst den Anschein hat. Sie werden es sehen.

Tragen Sie zunächst Ihren Namen, die E-Mailadresse und Ihr Passwort ein. Wählen Sie „Passwort speichern“, wenn Sie den Nutzern Ihres Computers vertrauen, dann brauchen Sie dieses nicht jedes Mal einzugeben.

Klicken Sie auf „weiter“ und wählen dort POP aus, sie sehen dann dies:

Bitte abwarten, bis die beiden grünen Punkte sichtbar sind. Das ist ein gutes Zeichen, dass Thunderbird sich mit dem Namen und Passwort verbinden und die richtigen Einstellungen vom TBA-Server herunterladen konnte.

Kontrollieren Sie noch einmal, dass „POP“ ausgewählt ist.

Klicken Sie dann auf „Konto erstellen“.

Fertig!

Thunderbird - E-Mailfunktionen testen

Jetzt am besten eine Testmail des neuen Konto an das neue Konto senden (Absender und Empfänger mit gleicher E-Mail) um gleichzeitig den erfolgreichen Versand und den Empfang zu testen.

E-Mail links in der Liste anklicken, dann oben den Knopf „Verfassen“ klicken, es öffnet sich folgendes Fenster:

Bitte die Empfängermail eintragen (die E-Mail des neuen Kontos nehmen) und auf „Senden“ klicken.

Es müsste jetzt eine neue Mail sowohl im Gesendet-Ordner als auch im Posteingang auftauchen. - Herzlichen Glückwunsch!

Thunderbird - Signatur einstellen

Sie sind als Firma rechtlich verpflichtet, Ihre Adressdaten und die übrigen Informationen, wie sie auch in einen Geschäftsbrief gehören, in der E-Mail anzugeben. Gehen Sie in die Kontoeinstellungen. Sie wissen ja jetzt, wie das geht: Links in der Spalte auf das Konto klicken (E-Mailadresse in fett): auf der Seite rechts erscheint nun unter anderem ein Eingabeknopf „Kontoeinstellungen bearbeiten“. Klicken Sie dort, um die Einstellungen zu öffnen. Klicken Sie dort wieder auf den E-Mail-Kontonamen, nun können Sie im rechten Bereich eine Signatur eintragen, siehe Beispiel:

Die neue Signatur testen Sie am einfachsten, wenn Sie eine neue E-Mail an sich selbst schreiben. In dieser E-Mail sollte jetzt die Signatur zu sehen sein.

Thunderbird Junk Filter (Anti-Spam-Filter) - Funktionsweise

Der Junk-Filter ist der eingebaute Filter gegen Spam Mails.

„Junk“ und „Spam“ meinen das Gleiche und bezeichnen unerwünschte Werbe- und Virenmails, die man oft in Massen unaufgefordert zugestellt erhält und die den Posteingang zumüllen.

Lesen Sie bitte zunächst ein paar Informationen, wie dieser Spamfilter funktioniert, um ihn optimal einzusetzen: Spamfilter-Prinzip.

Thunderbird Junk Filter (Anti-Spam-Filter) - Einrichtung

Nun geht es von der Theorie in die Praxis: Nachdem Sie gerade gelesen haben, wie der Filter funktioniert, gehen Sie jetzt in die Kontoeinstellungen (Links in der Spalte auf das Konto klicken, dann auf der Seite rechts auf den Eingabeknopf „Kontoeinstellungen bearbeiten“ klicken). Dort gehen Sie zur Auswahl „Junk-Filter“, diesen stellen Sie ein wie in der Abbildung gezeigt:

Legen Sie den Ordner „Junk“ im „Lokalen Ordner“ an (siehe Bild).

Man könnte den Ordner „Junk“ auch auf dem Server anzulegen, dann könnte man auch den gefundenen Spam anderen E-Mail-Programmen zugänglich machen. Allerdings fällt dann das Trainieren des Spamfilters schwerer; daher raten wir dieses Einsteigern zunächst nicht.

Das Löschen ist auf 14 Tage eingestellt, bis dahin sollten Sie die Junks gelegentlich durchsehen, ob versehentlich „gute“ Mails darunter sind und diese unbedingt mit „kein Junk“ markieren (siehe nächster Abschnitt).

Thunderbird Junk Filter (Anti-Spam-Filter) - Anwendung

Klicken Sie in der Nachricht bei der Nachrichtenleiste auf den Button „Junk“ um diese als Spam zu markieren; die Nachricht wird markiert und in den lokalen Ordner „Junk“ verschoben. Das macht der Spamfilter später meist automatisch.

Haben Sie (oder der automatische Filter) eine Nachricht als „Junk“ markiert, obwohl diese kein „Junk“ ist, sollten Sie dies in 2 Schritten rückgängig machen:
1. Klicken Sie zunächst in der Nachricht auf „Kein Junk“ und danach
2. verschieben Sie die Nachricht zurück in den Posteingangsordner.

 
  Top

Diese Website nutzt Cookies für statistische Auswertungen zur Verbesserung unseres Angebots.Infos…