Suchmaschinenwerbung (SEA) ist die möglichst effiziente Nutzung von Anzeigenschaltungen in den Suchmaschinen. Nutzen Sie Ihr Werbebudget optimal.

Anzeigenplatzierung in den Suchmaschinen

Unter SEA versteht man die Kunst, bezahlte Anzeigen in den Suchmaschinen zu platzieren und somit bedarfsspezifische Kundengruppen auf die eigene Webseite zu leiten. SEA ist also das bezahlte Pendant zu den organischen Suchergebnissen, also SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung.

Bei der Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) werden Suchbegriffe über ein Bieterverfahren gebucht und über das Pay-Per-Click-Verfahren (PPC) abgerechnet. Der Vorteil liegt hier klar auf der Abrechnungsmethode. Denn nur der Klick auf die Anzeige wird berechnet und nicht allein das Ausspielen der Anzeigen.

Als Digitalagentur bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte SEA Kampagnen an, welche zusammen mit unseren leistungsstarken Partnern erarbeitet und umgesetzt werden. Hierbei wird sehr großen Wert auf Relevanz, Budgetplanung und positiven Return on Investment (ROI) gelegt.

Gern beantworten wir aufkommende Fragen bei einem persönlichen Gespräch.

SEO (Suchmaschinen-Optimierung) und SEA (Suchmaschinen-Advertising) lassen sich perfekt ergänzen.

SEO und SEA ergänzen sich

Während SEO das über möglichst hoch platzierte Suchergebnis-Links zur eigenen Website erreicht, steuert SEA die möglichst optimale Platzierung von Anzeigen. Beide Maßnahmen sollen also Benutzer auf Ihre Seite bringen.

Der verfügbare Platz auf einer Suchergebnissseite von Suchmaschinen ist zwischem den eigentlichen Suchergebnissen und dazu passenden Anzeigen aufteilt. Optimal sichtbar wäre man, wenn man in beiden Bereichen gut platziert ist.

SEA ist zudem sehr gut geeignet, um die optimalen Keywords für die eigene Website zu finden: Welche Keywords bringen am Ende den meisten Umsatz.

Beim SEO können diese Keywords als Zielvorgaben genutzt werden. Wenn ein Webbesucher mit diesen Suchbegriffen sucht, soll Ihre Website bei den Suchergebnislisten möglichst weit vorn stehen. Außer der eigentlichen Optimierung entstehen in diesem Fall keine weiteren Kosten, denn der Klick des Benutzers auf ein »natürliches« (nicht anzeigen-gesteuertes) Suchergebnis ist für Sie als Webseitenbetreiber kostenlos.