SEO-Prinzipien
Wichtige Grundprinzipien für unsere Suchmaschinen-Optimierung:
1. SEO ist wichtig
Ihre Website soll gesehen werden
Unsere SEO (Suchmaschinenoptimierung) sorgt dafür, dass Inhalte bestmöglich gefunden werden. Moderne SEO ist eine Kombination aus perfekten Inhalten und unterschiedlichen Onsite- und Offsite-Optimierungen.
Die Inhalte und ihre Aufbereitung realisiert das TBA-Hamburg – die technische Implementierung übernimmt das TBA-Berlin.
2. SEO ist keine Trickserei
Vordrängeln wird selten von Erfolg gekrönt
Der Kampf um die besten Plätze bei den Suchergebnissen ist normalerweise ein Wettbewerb der hilfreichsten Webseiten und besten Antworten für die jeweilige Suche eines Webnutzers.
Vertrauen Sie keiner verlockenden „TOP-10-GARANTIE“ zweifelhafter SEO-Anbieter. Die alten Tricks funktionieren nicht mehr. Bisher konnte man die Suchmaschinen teilweise noch überlisten. Google lernt aber täglich dazu, da deren Geschäftsmodell extrem davon abhängig ist, dass die Suchergebnisse die Benutzer wahrhaft zufriedenstellen. Trickserei mag immer noch kurzfristig etwas bewirken, zahlt sich langfristig aber nie aus: Die Suchmaschinen durchschauen Schummeleien dank modernster Quanten-Computer und KI (Künstlicher Intelligenz) immer besser. Im schlimmsten Fall wird Ihre Webseite als „bad content“ künftig komplett in den Suchergebnissen ignoriert.
Bei gutem Content verweilt man gern
- Sind die Texte flüssig zu lesen?
- Gibts vielleicht „Marketing-Sprech“ oder Fremdwörter, die das Gegenüber nicht versteht?
- Gibt es eine gute optische Präsentation, informative Grafiken und Videos?
- Gib es gute externe Quellangaben?
- Die Website sollte im Kontext der Suchanfrage glaubhaft machen können, für dessen Inhalte die nötige Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit zu besitzen. Ist die Website oder der Autor bereits als Verfasser ähnlicher Themen bekannt?
Für Google ist guter Content, was für den echten Besucher/Leser als guter Content erweist. Google beschreibt seit 2018 das E-A-T-Prinzip (Expertise, Authority, Trustworthiness) als wichtiges Kriterium.
Dazu vergleicht Google intern nicht nur Inhalte mit Inhalten konkurrierender Seiten und versucht zu ermitteln, welcher Autor die höhere Autorität im Netz besitzt.
Google misst, ob Besucher Ihren Content lieben
Von den Suchmaschinen wird gemessen, ob Leser mit den gefundenen Inhalten zufrieden sind (im Vergleich zu anderen Suchergebnisseiten):
- Was macht der User auf der Seite? Sind die User lange auf der Seite, scrollen und lesen sie dort? Klicken Sie was an? Sind sie danach zufrieden oder suchen Sie woanders weiter?
- Gibt es ein externes Feedback? Wurde die Seite zum Beispiel in Sozialen Medien oder Bewertungsportalen bewertet? Gibt es eine Erwähnung oder sogar einen Link von externen Qualitäts-Websites, News-Redaktionen oder Sozialen Netzwerken.
Google kann Kontexte immer besser evaluieren
Seit Ende 2019 nutzt Google modernste Pionier-Technologien (Quantencomputer, selbstlernende „Künstliche Intelligenz“), um Webseiten besser zu verstehen und deren Relevanz und Substanz einzuschätzen.
Die geheimnisvollen „META“-Informationen
Backlinks
Ein externe Backlink ist eine Verlinkung von einer fremden Website auf die eigene Website. Passen die Inhalte der fremden Website thematisch zu den eigenen Inhalten und besitzt die fremde Website einen hohen „E-A-T“, ist der Backlink hochqualitativ.
Qualitative Backlinks sind ein mächtiger Faktor, mit dem Google die Qualität einer Website bewertet und sie im Vergleich zur Konkurrenz in den Suchseiten „rankt“.
- Verlinkende Seite muss einen hohen „E-A-T“-Wert haben
- Ein thematisch genau passender Online-Artikel gut besuchter Websites/Plattformen (z.B. in einem Fachmagazin, der Qualitätspresse, eines guten Blogs)
Einfachere Backlinks sind Seiten von Kunden und Abnehmern, von Universitäten und Speaker-Events, Messen, als im beruflichen Umfeld
Anspruchsvollere Möglichkeiten für Backlinks ist das Schreiben von Gastartikeln
auf fremden Blogs. Oder gute PR, einen Journalisten auf sein Thema aufmerksam zu machen und hier den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Je nachdem wie speziell, gefragt und unverbraucht das eigene Thema ist, hat man hier mehr oder weniger Erfolg.
Nicht selten erhält man einen Backlink auf ganz klassische Art, wenn der Inhalt auf Ihrer eigenen Website so fundiert und ansprechend ist, dass ein Blogger gern darauf verlinkt, um seine Leser mit weiterführenden Infos zu versorgen oder für die Quellenangabe eines Zitats. Guter Content lohnt sich damit auch indirekt.
Eine Arbeit, die mit SEO hervorragend unterstützt werden kann, ist eine ausgefeilte interne Verlinkung eigenen Website, um hier bewusst Schwerpunkte und Akzente zu setzen.
Gute und böse SEO – die geheimen Tricks?
Beispiele für fiese „Black-Hat“ SEO
Unterstützung bei der Umsetzung!
Eine SEO-Strategie kann einen Umfang an Maßnahmen bedeuten, der sehr zeitintensiv und aufwendig ist und meist auch einen fortdauernden Prozess darstellt.
Für die kontinuierliche SEO können wir Schützenhilfe leisten oder diese auch als Komplett-Umsetzung anbieten. Schützenhilfe bedeutet in diesem Fall: Das TBA-Berlin liefert Ihnen nicht nur die üblichen „guten Tipps“ als PDF-Datei und lässt Sie damit allein, sondern wir helfen Ihrem Team bei der Umsetzung der Maßnahmen und arbeiten SEO-„Onsite“-Optimierungen auf Wunsch selbst in Ihre Website ein.
3. Planung und Erfolgsmessung
Die Festlegung der SEO-Ziele sollten wie alle Marketing-Maßnahmen ernst genommen werden und sollten immer Chefsache sein. Auf diese vereinbarten Ziele wird vom gesamten Team hingearbeitet und später dienen diese Ziele der Erfolgsmessung.
Damit Sie die Kosten planen und skalieren können, bieten wir verschiedene Pakete an. Denn auch wenig SEO ist besser als kein SEO. Schon mit wenigen gezielten Maßnahmen können Sie ordentliche Ergebnisse erzielen, es sei denn, Sie befinden sich auf einem hart umkämpften Markt mit vielen Wettbewerben,
Wir helfen Ihnen auch, den Erfolg der Maßnahmen sinnvoll zu messen und zu bewerten (Monitoring). Mit diesen Ergebnissen können Sie prüfen, wie sich Ihre Investition in die SEO lohnt, ohne sich selbst etwas vorzumachen.
4. Der Faktor Zeit
Solide Bewertungsverbesserungen geschehen bei Suchmaschinen nicht über Nacht! Hektisches Herumexperimentieren macht Ergebnisse oft nur schlechter: Google könnte Schwierigkeiten bei der Bewertung von Inhalten haben, die sich ständig ändern. Beim Controlling und Finetuning sollten Ursache/Wirkung-Effekte erkennbar bleiben.
Einer zu Beginn festgelegten Strategie folgt man daher normalerweise eine gewisse Zeit, um dann gut überlegte Anpassungen zu testen, teilweise im A/B-Testing.
Das TBA wird SEO-Ergebnisse für Sie gern regelmäßig mit Spezialsoftware kontrollieren und protokollieren und Ihnen die Ergebnisse auf Wunsch aufbereiten und auswerten.