Die digitale Welt wächst rasant und mit ihr die Notwendigkeit, hierin direkt gefunden zu werden. Wir optimieren Ihren Webauftritt für Suchmaschinen (SEO), unterstützen Sie beim Online-Marketing (SEM) und der beruflichen Nutzung von Sozialen Netzwerken mit messbarem Erfolg.

Worum geht es?

Was ist „Suchmaschinen-Optimierung (SEO)“?

Mit „Suchmaschinen“ sind automatische Programme von Suchanbietern (z.B. Google, Bing) gemeint, die darauf spezialisiert sind, Websites im Internet zu kategorisieren und zu bewerten. Ein Benutzer, der etwas im Internet sucht, kann nun einen Suchbegriff („Keyword“) auf der Homepage des Suchanbieters eingeben. Er erhält dann eine Liste gefundener Webseiten. Die zu Suchfrage am besten passenden Websites werden vom Suchprogramm ausgewählt und ganz oben in der Liste gezeigt. Solche Seiten werden von Suchenden besonders oft aufgerufen.

Unter „Suchmaschinenoptimierung“ (auch „SEO“ genannt) versteht man alle Maßnahmen, eine Website durch Inhaltsaufbereitung und flankierende Maßnahmen so zu präsentieren, dass diese möglichst weit vorn in den Suchergebnislisten der Suchmaschinen erscheint.

Wenn Sie sich in einem umkämpften Markt bewegen, können wir auf ausgesuchte SEO-Experten und -Autoren zurückgreifen, um Ihre Website an Ihrer Konkurrenz vorbei weiter nach vorn zu bringen.

Unsere SEO-Philosophie

Die vier wichtigsten Grundprinzipien für unsere Suchmaschinenoptimierung

1. SEO ist sehr wichtig

Viele Besucher einer Website kommen inzwischen über Suchmaschinen. Es wird immer wichtiger, auf den Trefferlisten der Suchmaschinen weit vorn zu stehen, denn von dort kommen die meisten Klicks zu Ihrer Website – und zu Ihren Angeboten.

Jemand, der Ihre Seite über eine Suche im Internet gefunden hat (und nicht z.B. über eine Information auf Ihrer Visitenkarte), kennt Ihre Website und Ihr Angebot möglicherweise noch nicht und ist ein potenzieller Neukunde! – Ihre Website wird so zu einem sehr guten Tool für die Akquise.

Das geht zum einen über kostenpflichtige Anzeigen (z.B. Google Adwords) oder auch einfach nur dadurch, dass die eigene Website optimale Antworten auf die Suchanfrage liefert. Letzteres ist bei Google nicht nur kostenlos sondern diese „natürlichen Links“ haben für den Nutzer !

Wenn die Benutzer (und die Suchmaschinen) meinen, Ihre Seite liefert die besten Ergebnisse, und die Webseite daher in den Suchergebnislisten auftaucht, hat man einen sog. „natural link“. Dieser kostet nichts und hat eine hohe Glaubwürdigkeit bei den Nutzern, ist aber schwierig zu erarbeiten, da Konkurrenzen diesen Platz auch gern hätten. Eine gute Platzierung weit oben unter den Suchergebnissen muss erarbeitet werden: Man legt grundsätzlich nach bestimmten Methoden fest, welche konkreten Suchanfragen wichtig sind (Keywords) und mit denen man dem Konkurrenzdruck standhalten möchte und kann. Dann sorgt dann für die entsprechenden Inhalte, die die jeweils besten Antworten zum Keyword liefern.

2. SEO ist Arbeit – „Content is King“

SEO ist kein Hexenwerk, sondern erfordert Fachwissen, Fleiß, viel Geduld, Neugierde, Teamgeist und Freude am sportlichen Wettbewerb.

Die Suchmaschinen wünschen, dass der Kampf um die besten Plätze bei den Suchergebnissen, ein Wettbewerb der besten Inhalte und für den Benutzer hilfreichsten Webseiten für die jeweilige Suche ist und nicht, wer am besten tricksen kann.

Google beschreibt seit 2018 das E-A-T-Prinzip (Expertise, Authority, Trustworthiness) als wichtiges Kriterium (mit Ausnahme des E-Commerce).

Google nutzt inzwischen modernste Technologien (Quantencomputer, selbstlernende „Künstliche Intelligenz“) um Websites besser zu verstehen und einzuschätzen: Googles wertet dazu z.B. das Nutzerverhalten aus, um festzustellen, was diese wirklich sehen wollen, wie viel Zeit sie auf einer Seite verbringen und ob sie mit dem gefundenen Inhalten zufrieden sind, indem sie diese z.B. bewerten oder durch eine Erwähnung oder sogar eine Verlinkung auf anderen (wiederum vertrauenswürdigen) Websites bzw. Sozialen Netzwerken weiterempfehlen.

Das Wichtigste sind also gute Inhalte, präsentiert auf einer Website, die im Kontext der Suchanfrage glaubhaft machen kann, die für diese Inhalte die nötige Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit zu besitzen. Insbesondere im Gesundheitssektor wird jetzt sehr genau hingeschaut, um Scharlatane auszusieben.

Zudem müssen auch bestimmte formale Kriterien eingehalten sein, wie die Zielseite programmiert ist, damit die Suchmaschine die Inhalte richtig „versteht“ und einordnen kann: Gute interne Strukturen und Benutzerführung, leicht erreichbare Seiten, lesbare, fehlerfreie Texte und ein ansprechendes Layout (Markenführung) sind wichtig!

Wichtig ist es dabei, nur zu Maßnahmen zu greifen, die von den Suchmaschinen als „seriös“ eingestuft sind. Vertrauen Sie keinen verlockenden „TOP 10 GARANTIE“-Angeboten. Trickserei mag kurzfristig etwas bewirken, zahlt sich langfristig aber nicht aus, kann im Gegenteil sogar sehr schaden: Die Suchmaschinen können Schummeleien immer besser durchschauen und zeigen Ihre Website im schlimmsten Falle gar nicht mehr an.

Wir liefern Ihnen nicht nur die üblichen „guten Tipps“ und lassen Sie damit allein, sondern wir helfen Ihrem Team bei der Umsetzung der Maßnahmen und arbeiten Verbesserungen, wo es keinen Abstimmungsbedarf gibt, auf Wunsch gleich selbst in Ihre Website ein.

SEO kann, je nach Umfang der Maßnahmen, sehr zeitintensiv und aufwendig sein, meist auch ein fortdauernder Prozess und nicht nur eine Einzelmaßnahme.

3. SEO ist planbar

Die Festlegung der SEO-Ziele sollten wie alle Marketing-Maßnahmen ernst genommen werden und sind immer „Chefsache”. Auf diese vereinbarten Ziele wird vom gesamten Team hingearbeitet und später dienen diese Ziele der Erfolgsmessung.

Damit Sie die Kosten planen und skalieren können, bieten wir verschiedene Pakete an. Denn auch wenig SEO ist besser als kein SEO. Schon mit wenigen gezielten Maßnahmen können Sie ordentliche Ergebnisse erzielen, es sei denn, Sie befinden sich auf einem hart umkämpften Markt mit vielen Wettbewerben.

Wir helfen Ihnen auch, den Erfolg der Maßnahmen sinnvoll zu messen und zu bewerten. Mit diesen Ergebnissen können Sie prüfen, wie sich Ihre Investition in die SEO lohnt, ohne sich selbst etwas vorzumachen.

4. SEO ist langfristig

Solide Bewertungsverbesserungen geschehen bei Suchmaschinen nicht über Nacht! Hektisches Herumexperimentieren macht Ergebnisse oft nur schlechter: Google könnte Schwierigkeiten bei der Bewertung von Inhalten haben, die sich ständig ändern. Beim Controlling und Fine-Tuning sollten Ursache/Wirkung-Effekte erkennbar bleiben.

Einer zu Beginn festgelegten Strategie folgt man daher normalerweise eine gewisse Zeit, um dann vorsichtige, gut überlegte Anpassungen zu testen.

Das TBA kann SEO-Ergebnisse für Sie gern regelmäßig mit Spezialsoftware kontrollieren und protokollieren und Ihnen die Ergebnisse auch aufbereiten und auswerten.