Cache, Cookies, Content-Blocker (Ad-Blocker) prüfen
Manchmal fordert Sie unser Support auf, im Webbrowser den Cache und die Cookies zu löschen oder den Content-Blocker für Ihre Website abzuschalten, um Probleme beim Bearbeiten oder der Ansicht Ihrer Website zu beheben. Besonders, wenn Sie auf Ihrer eigenen Websites Anzeigen schalten oder Social-Media Buttons (z.B. Facebook) verwenden, können Sie nur testen, wenn der Content-Blocker diese Elemente nicht versteckt.
A) Cache leeren und Cookies löschen
Achtung: Nicht nur der Cache wird damit gelöscht, sondern auch Ihr Suchverlauf und die gespeicherten Cookies.
So gehts:
Chrome (Google Browser)
- Öffnen Sie auf Ihrem Android-Smartphone oder -Tablet die Chrome App.
- Tippen Sie rechts oben auf das Symbol „Mehr“ (3 kleine Punkte untereinander).
- Tippen Sie auf Verlauf → Browserdaten löschen.
- Wählen Sie oben einen Zeitraum aus. Um alles zu löschen, wählen Sie Gesamte Zeit aus.
- Tippen Sie die Kästchen neben „Cookies und Websitedaten“ und „Bilder und Dateien im Cache“ an.
- Tippen Sie auf Daten löschen.
- Melden Sie sich neu auf der Website an, die Probleme machte.
Quelle und weitere Hinweise: Google Support
Safari (Apple) – per Tastaturkürzel
- Starten Sie Safari
- Mit dem Shortcut „Command“ + „Alt“+ „E“ können Sie den Safari-Cache leeren.
- Schließen Sie Safari.
- Öffnen Sie Safari erneut.
- Melden Sie sich neu auf der Website an, die Probleme machte.
- Wenn es nicht hilft, gehe zu „Einstellungen“ → „Safari“ → „Erweitert“ → „Website-Daten“,
und tippe anschließend auf „Alle Website-Daten entfernen“.
Weitere Tipps dazu bei Macwelt
Safari (Apple) – mit 2 Mausklicks im Menü „Entwickler“
- Starten Sie Safari
- Öffnen Sie die Safari-Einstellungen aus der Menü-Leiste
- Aktivieren Sie die Option „Menü »Entwickler« in der Menüleiste anzeigen“
- Nun können Sie den Cache mit zwei Klicks wie folgt leeren:
- Klicken Sie auf „Entwickler“ in der oberen Menüleiste
- Wählen Sie „Cache-Speicher leeren“
- Schließen Sie Safari.
- Öffnen Sie Safari erneut.
- Melden Sie sich neu auf der Website an, die Probleme machte.
- Wenn es nicht hilft, gehe zu „Einstellungen“ → „Safari“ → „Erweitert“ → „Website-Daten“,
und tippe anschließend auf „Alle Website-Daten entfernen“.
Weitere Tipps dazu bei Macwelt
iOS (Apple für iPhone/iPad)
- Löschen Sie die SmartHome App von Ihrem Apple-Gerät.
- Löschen Sie den Verlauf der Websitedaten über Einstellungen → Safari → Verlauf und Websitedaten löschen.
- Öffnen Sie Safari erneut.
- Melden Sie sich neu auf der Website an, die Probleme machte.
Firefox
- Öffnen Sie Firefox.
- Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Strg], [Shift] + [Entf].
- Klicken Sie auf „Gesamter Zeitraum“ und „Browserdaten löschen“.
- Schließen Sie Firefox.
- Öffnen Sie Firefox erneut.
- Melden Sie sich neu auf der Website an, die Probleme machte.
Weitere Infos finden Sie beim Mozilla Firefox Support
Edge (Windows Browser)
- Öffnen Sie Edge.
- Gehen Sie das Menü über die 3 Punkte rechts oben.
- Klicken Sie bei „Einstellungen“ auf Weiter.
- Scrollen Sie zum Menüpunkt „Browserdaten löschen“ und klicken Sie auf „Option wählen“.
- Markieren Sie die Punkte „Browserverlauf“ + „Cookies“ + „zwischengespeicherte Daten“ und Klicken auf „Löschen“.
- Schließen Sie Edge.
- Öffnen Sie Edge erneut.
- Melden Sie sich neu auf der Website an, die Probleme machte.
Weitere Infos und Schaubilder finden Sie zum Beispiel bei Bitdefender
B) Im Webbrowser den Content-Blocker (Ad-Blocker) umschalten
iOS (Apple für iPhone/iPad)
Beispiel, Content Blocker „RoadBlock“. Das wird nur benötigt, wenn Sie ein ContentBlocker App installiert und aktiviert haben (iPhone-Einstellungen > Safari > Inhaltsblocker).
- Laden Sie Ihre Website, die nicht alle gewünschten Elemente anzeigt.
- Suchen Sie bei Safari oben Links nach der Taste mit den Buchstaben „AA„.
- Klicken Sie im Menu auf „Website-Einstellungen“
- Schalten Sie dann den installierten Content-Blocker ab: