Internetprobleme erkennen
Tool-Sammlung
Eine kleine Sammlung von im Internet frei verfügbaren Werkzeugen, um Internet-Einrichtungen zu testen.
Dieser Bereich ist für technisch interessierte Kunden oder wenn unser Kundensupport Sie auf diese Seite leitet.
Kommt Ihre E-Mail nicht beim Empfänger an?
Hier können Sie überprüfen, ob Ihre E-Mail-Adresse vielleicht in einem der vielen weltweiten Spamfilter gelandet ist.
SPF-Check für Ihre E-Mail-Adresse
Falls Spam-Zurückweisungen Ihrer E-Mails auftauchen, obwohl Ihre E-Mail nicht in Blacklists erscheint (Prüfung siehe oben), empfiehlt sich diese zusätzliche Prüfung.
Worum geht es? Auf unserem Nameserver kann optional ein sogenannter „SPF-Record“ hinterlegt werden. Damit wird eine E-Mail-Adresse robuster gegen eine irrtümliche Markierung als Spam durch bestimmte Anti-Spam-Filter. Ein Anwendungsfall wäre, wenn externe Mailkampagnen-Versender mit Ihrer E-Mail-Adresse verknüpft werden sollen. Das korrekte Funktionieren dieses etwas kryptischen Eintrags kann mit diesem Tool überprüft werden:
Wie schnell ist Ihre tatsächliche DSL-Internetverbindung?
Speedtest 1 bereitgestellt von T-Online:
Speedtest 2 bereitgestellt von AVM (FRITZ!Box Hersteller):
Ist Ihre Website weltweit offline?
…oder ist es nur ein lokales Problem (z. B. Ihres Routers / DSL-Anbieters)?
Wie gut ist die SSL-Verschlüsselung Ihrer Website?
Wie gut ist die SSL-Verschlüsselung Ihrer Website?
Wie sicher ist Ihre VPN-Verbindung (VPN-Leak Checker)
Leitet die Domain zum korrekten Webserver?
Prüfen Sie Konfigurationsprobleme mit der Domain (Nameserver). Hier ein Link zu einem guten Tool zur Visualisierung von Domain-Rootings, um Konfigurationsprobleme mit der Domain (Nameserver) zu finden:
Hier kann man sehen, ob weltweit die richtige Server-IP gezeigt wird (DNS-Distribution).