Service & Wartung

Wir halten Ihre Website sicher,
stabil und datenschutzkonform.

 
 
  • SERVICE AGREEMENT

    HINTERGRUND

    Kontinuierliche Updates von Betriebssystemen, Browsern etc. gehören heute zum Alltag der Online-Welt und nehmen deutlich zu. Das World Wide Web und seine Nutzungsformen sind keine festen Größen, sondern ständigen Veränderungen und Entwicklungen unterworfen.

    Neben dem optimalen Betrieb innerhalb unterschiedlicher sich permanent entwickelnder Systeme sind es häufig Sicherheitsaspekte, welche eine kontinuierliche Website-Pflege notwendig machen. So vergeht kaum eine Woche, in der nicht Plug-in- oder Theme-Updates von den jeweiligen Drittanbietern zur Verfügung gestellt werden, um die Website auch zukünftig sicher und stabil zu betreiben. Werden diese Updates ignoriert, kann eine Website instabil werden oder Hackern Tür und Tor öffnen.

    LÖSUNGEN

    Für vom TBA-Hamburg/Berlin realisierte CMS-Websites (z.B. WordPress oder ProcessWire), verbunden mit einem Web-Hosting durch das TBA, bieten wir daher umfassende Pflege- & Wartungsleistungen an. Die ersten 6 Monate nach Onlinestart werden kostenfrei mit dem passenden Basic-Paket gepflegt.

    Je nach Komplexität und Nutzung der Website bieten wir unterschiedliche Pakete an. So kann bei frequentierten Websites oder umfangreicheren Editorenteams eine Spiegelung (Backup) der Inhalte sinnvoll sein, um im Falle eines Crashs schnell wieder online gehen zu können. Die Aktualisierung von Plug-ins oder Themes ist in allen Paketen enthalten.

    SELBER MACHEN?

    Natürlich können Wartungen von Content-Management-Systemen auch durch Sie oder Ihr IT-Team erledigt werden oder Sie können Anpassungen an die DSGVO nach Bedarf bei uns bei Bedarf individuell beauftragen. Was ist hierbei zu beachten:

    • Sie sollten solide Grundkenntnisse (HTML, FTP, CMS) mitbringen.
    • Sie übernehmen das Risiko, Wartungen zu übersehen oder falsch durchzuführen und unter Umständen das System zu stören oder keine Backups zu haben.
    • Mit einem Wartungs-Eingriff durch Dritte erlischt unsere Garantie für das Softwareprodukt.
    • Durch uns gewartete Systeme sind zudem von uns schneller und kostengünstiger zu bearbeiten, wenn es Änderungswünsche gibt.
    • Die Ressourcen, die Sie intern für Wartung aufbringen, könnten Sie auch in Ihr Kerngeschäft investieren.

    GIBT ES DEN ABSOLUTEN SCHUTZ?

    Nein. Wenn es heutzutage ein professionelles Hackerteam auf Ihre Website abgesehen hat, ist es fast unmöglich, sich komplett zu schützen. Gezielte Angriffe sind bei unseren Kunden allerdings noch nicht vorgekommen. Viel unscheinbarer, aber ebenso gefährlich, ist sogenannte Hackersoftware, die automatisiert Websites auf Sicherheitslücken analysiert und Lücken dann ausnutzt, um Schad- und Fremdinhalte auf der Website zu integrieren.Unser Service schließt Sicherheitslücken, die uns durch Drittanbieter oder sonstige Quellen bekanntgemacht wurden. Auch kann für den Fall der Fälle ein Update (STANDARD- und ADVANCED-Paket) parat gehalten werden, um die Website bei Bedarf schnell wieder online zu stellen.

    Service-Bedingungen

    Geltungsbereich

    Gilt nur für vom TBA-Hamburg/Berlin realisierte Websites pro Website, inclusive CMS Software (z.B. WordPress oder ProcessWire) und den von uns mitgelieferten Plugins. Nicht enthalten ist sonstige Software (z.B. Statistik, Foren, Shopsysteme) oder Software-Plugins oder Themes, die der Kunde selbst installiert hat. Themes und Plugins, die über keine direkte Updatefunktion verfügen (z.B. bestimmte kommerzielle Plugins), können nur in Ausnahmefällen überwacht und aktualisiert werden.Einige Module aus den Service-Paketen setzen zudem ein Web-Hosting bei TBA-Berlin voraus.

    Bundle-Preise für ADVANCED-Pakete: Sollte ein ADVANCED-Service für mehrere Websites bestellt werden (verschiedene Domains/Subdomains) zahlen Sie für alle weiteren Websites 50 % des regulären Paketpreises.

    Haftung

    Die Haftung des TBA-Berlin/Hamburg ist in Zusammenhang mit diesem Vertrag auf die Summe der im Laufe eines Jahres zu entrichtenden Entgelte nach dieser Vereinbarung und pro Domain begrenzt. (Für Personenschäden gilt die gesetzliche Haftung.) Bei Software und -Updates von Drittherstellern installiert/ aktualisiert das TBA, wie vom Hersteller vorgesehen und führt in der Regel auch kurze Funktionstests durch; wir übernehmen aber keinerlei Haftung für die Qualität und Sicherheit des vom Dritthersteller zur Verfügung gestellten Programmcodes. Für Datenverluste haftet das TBA-Berlin/Hamburg - außer bei vorsätzlichem Handeln - nur, wenn der Kunde in regelmäßigen Abständen Systemprüfungen und Datensicherungen (nachweisbar selbst oder durch Beauftragung an uns) durchgeführt hat und nur in dem Umfang, in dem die Daten mit vertretbarem Aufwand reproduzierbar sind und bis zur oben (Satz 1) genannten Schadenshöhe.

    Kündigung

    Die Vereinbarung läuft unbefristet, die Mindestlaufzeit beträgt 3 Monate. Die Vereinbarung kann nach Ablauf der Mindestlaufzeit von den Vertragsparteien jederzeit mit einer Frist von einem Monat zum Ablauf des nächsten Kalendermonats schriftlich gekündigt werden. Die Vereinbarung kann von jeder Seite fristlos aus wichtigem Grund gekündigt werden. Jede Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Textform (z.B. per E-Mail).

    Sonstiges

    Die Abrechnung erfolgt im Voraus pro Kalenderjahr. Durch eine Kündigung nicht verbrauchte aber bereits im Voraus bezahlte Monatsbeiträge werden zeitnah zurückerstattet.

    Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Berlin, sofern der Kunde Kaufmann oder juristische Person des öffentlichen Rechts ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland hat. Der Anbieter ist berechtigt, auch an jedem anderen gesetzlich vorgesehenen Gerichtsstand zu klagen.

    Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages sind nur in Schriftform und bei Bezugnahme auf diese Vereinbarung wirksam und von beiden Parteien zu unterzeichnen.

    Sollten einzelne Bestimmungen dieser Vereinbarung unwirksam sein oder werden, oder sollte ein wesentlicher Punkt nicht geregelt sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine Regelung herbeizuführen, die dem beabsichtigten Erfolg am nächsten kommt und die die Parteien vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten.

    Hinweis

    Auf den Servern des TBA-Berlin erlauben wir im Allgemeinen nur Websites mit aktueller Software, um den Server und unsere andere Kunden zu schützen: Das BASIC-Servicepaket (oder eine entsprechende kundeninterne regelmäßige Datenpflege) wird vorausgesetzt.

  • Managed WordPress

    Administration des Content-Management-Systems WordPress

    SERVICES BASIC STANDARD ADVANCED/SHOP
    Updates / Pflege      

    Sicherheitsrelevante Notfall-Sofort-Aktualisierungen / nach Kenntnisnahme




    Regelmäßige Einspielung von Updates für WordPress, Theme, Plugins

    1 mal monatlich

    1 mal wöchentlich

    1 mal wöchentlich

    Behebung von Fehlern nach Updates

    bis 10 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 30 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 60 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Daten­bank­optimierung & Bereinigung


    1 mal pro Quartal

    1 mal pro Monat

    Backups      

    Automatisches Backup der gesamten Website (Datenbank und Daten) auf den Server zur schnellen Wiederherstellung

    1 mal pro Quartal
    (insg. 1 Backup aufheben)

    1 mal pro Monat
    (insg. 3 Backups aufheben)

    1 mal pro Tag
    (insg. 10 Backups aufheben)

    Manuelle Spiegelung der gesamten Website (Datenbank und Daten) auf EXTERN Servern


    1 mal pro Quartal

    1 mal pro Monat

    Schutz      

    WordPress-Sicherheitskonzept (Allgemeine Sicherheitsmaßnahmen / "Hardening")




    Monitoring      

    Visuelle Funktionsprüfung der Komponenten

    auf Kundenwunsch
    (maximal 1 mal pro Monat)

    a) regelmäßig monatlich
    b) auf Kundenwunsch

    a) regelmäßig wöchentlich
    b) auf Kundenwunsch

    Prüfung der Server-Erreichbarkeit (automatischer Test alle 15 Min) - Mit Webmaster-Alarm




    Prüfung der Speicherplatz-Auslastung

    auf Kundenwunsch
    (maximal 1 mal im Monat)

    1 mal monatlich

    1 mal monatlich

    Prüfung der Logfiles von Firewall oder Security- Plugins auf Unregelmäßigkeiten (z.B. Hack- Versuche)



    1 mal wöchentlich

    DSGVO (Datenschutz)      

    Notfall-Updates nach Abmahnung
    (unverzüglich bei Kenntnisnahme)




    Rechtsänderungs- und Abmahnungs-Monitoring zur DSGVO (monatlich, über unseren Agentur-Partner-Kanzlei eRecht24)




    Auf Wunsch mit Bericht

    Laufende Aktualisierung der Datenschutzerklärungen in Abstimmung mit Ihrem Datenschutzbeauftragten oder ersatzweise (ohne rechtliche Gewähr) aktualisierte Datenschutztexte unserer Partner-Agentur eRecht24

    bei Notfall

    1 mal monatlich
    (oder Notfall)

    1 mal monatlich
    (oder Notfall)

    Laufende Recherche und Anpassung der Website (Programm-Codes) an geänderte DSGVO-Anforderungen

    Programmierung: 10 Minuten pro Monat
    Prüfung: quartalsweise

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Programmierung: 30 Minuten pro Monat
    Prüfung: monatlich

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Programmierung: 60 Minuten pro Monat
    Prüfung: monatlich

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Support      

    Persönlicher Ansprechpartner


    Reguläre Geschäftszeiten


    Reguläre Geschäftszeiten
    (Mit Notfall-Mobilnummer)


    Auch außerhalb regulärer Geschäftszeiten
    (Mit Notfall-Mobilnummer)

    Support der Editoren, Design- und SEO-Teams: Fragen zur Bedienung und Daten-Einpflege, kleinere Programmierungen

    bis 10 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 30 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 60 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Rabatte      

    Ermäßigte Reparaturen



    10%

    Optional      

    Web-Application-Firewall als zusätzliche Schutzmaßnahme vor Sicherheitsbedrohungen aus dem Internet: Einrichtung und Wartung


    auf Anfrage

    auf Anfrage

    Unterstützung des WooCommerce-Shopsystems


    auf Anfrage

    auf Anfrage

     

    Anmerkungen:

    Stand: 09.07.2018

    Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

    Bei der Ersteinrichtung von WordPress und ProcessWire ist das BASIC-Servicepaket 6 Monate nach Onlinestellung kostenlos enthalten.

    Wenn Sie mehrere Websites verwalten lassen möchten, bieten wir umfangreiche Rabatt-Möglichkeiten. Bitte rufen Sie uns an.

  • Managed ProcessWire

    Administration des Content-Management-Systems ProcessWire

    SERVICES BASIC STANDARD ADVANCED/SHOP
    Updates / Pflege      

    Sicherheitsrelevante Notfall-Sofort-Aktualisierungen / nach Kenntnisnahme




    Regelmäßige Einspielung von Updates für ProcessWire, Theme, Plugins

    1 mal monatlich

    1 mal wöchentlich

    1 mal wöchentlich

    Pflege und Updates des HTML-Codes, der integrierten CSS- und der Javascript-Bibliotheken

    Prüfung quartalsweise
    Inkl. 10 Minuten
    Programmierung / Quartal

    Prüfung monatlich
    Inkl. 10 Minuten
    Programmierung / Monat

    Prüfung monatlich
    Inkl. 60 Minuten
    Programmierung / Monat

    Behebung von Fehlern nach Updates

    bis 10 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 30 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 60 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Daten­bank­optimierung & Bereinigung


    1 mal pro Quartal

    1 mal pro Monat

    Backups      

    Automatisches Backup der Datenbank auf den Server

    1 mal pro Monat
    (insg. 1 Backup aufheben)

    1 mal pro Woche
    (insg. 10 Backups aufheben)

    1 mal pro Tag
    (insg. 30 Backups aufheben)

    Manuelle Spiegelung der gesamten Website (Datenbank und Daten) auf EXTERN Servern


    1 mal pro Quartal

    1 mal pro Monat

    Monitoring      

    Visuelle Funktionsprüfung der Komponenten

    auf Kundenwunsch
    (maximal 1 mal pro Monat)

    a) regelmäßig monatlich
    b) auf Kundenwunsch

    a) regelmäßig wöchentlich
    b) auf Kundenwunsch

    Prüfung der Server-Erreichbarkeit (automatischer Test alle 15 Min) - Mit Webmaster-Alarm




    Prüfung der Speicherplatz-Auslastung

    auf Kundenwunsch
    (maximal 1 mal im Monat)

    1 mal monatlich

    1 mal monatlich

    Prüfung der Logfiles von Firewall oder Security- Plugins auf Unregelmäßigkeiten (z.B. Hack- Versuche)



    1 mal wöchentlich

    DSGVO (Datenschutz)      

    Notfall-Updates nach Abmahnung
    (unverzüglich bei Kenntnisnahme)




    Rechtsänderungs- und Abmahnungs-Monitoring zur DSGVO (monatlich, über unseren Agentur-Partner-Kanzlei eRecht24)




    Auf Wunsch mit Bericht

    Laufende Aktualisierung der Datenschutzerklärungen in Abstimmung mit Ihrem Datenschutzbeauftragten oder ersatzweise (ohne rechtliche Gewähr) aktualisierte Datenschutztexte unserer Partner-Agentur eRecht24

    bei Notfall

    1 mal monatlich
    (oder Notfall)

    1 mal monatlich
    (oder Notfall)

    Laufende Recherche und Anpassung der Website (Programm-Codes) an geänderte DSGVO-Anforderungen

    Programmierung: 10 Minuten pro Monat
    Prüfung: quartalsweise

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Programmierung: 30 Minuten pro Monat
    Prüfung: monatlich

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Programmierung: 60 Minuten pro Monat
    Prüfung: monatlich

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Support      

    Persönlicher Ansprechpartner


    Reguläre Geschäftszeiten


    Reguläre Geschäftszeiten
    (Mit Notfall-Mobilnummer)


    Auch außerhalb regulärer Geschäftszeiten
    (Mit Notfall-Mobilnummer)

    Support der Editoren, Design- und SEO-Teams: Fragen zur Bedienung und Daten-Einpflege, kleinere Programmierungen

    bis 10 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 30 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 60 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Rabatte      

    Ermäßigte Reparaturen



    10%

    Optional      

    Web-Application-Firewall als zusätzliche Schutzmaßnahme vor Sicherheitsbedrohungen aus dem Internet: Einrichtung und Wartung


    auf Anfrage

    auf Anfrage

     

    Anmerkungen:

    Stand: 09.07.2018

    Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

    Bei der Ersteinrichtung von WordPress und ProcessWire ist das BASIC-Servicepaket 6 Monate nach Onlinestellung kostenlos enthalten.

    Wenn Sie mehrere Websites verwalten lassen möchten, bieten wir umfangreiche Rabatt-Möglichkeiten. Bitte rufen Sie uns an.

    Stand: 09.07.2018

    Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

    Bei der Ersteinrichtung von WordPress und ProcessWire ist das BASIC-Servicepaket 6 Monate nach Onlinestellung kostenlos enthalten.

    Wenn Sie mehrere Websites verwalten lassen möchten, bieten wir umfangreiche Rabatt-Möglichkeiten. Bitte rufen Sie uns an.

  • HTML-Website

    Administration einer normalen HTML-Website (ohne Content Management-Systeme)

    SERVICES BASIC STANDARD ADVANCED/SHOP
    Updates / Pflege      

    Pflege und Updates des HTML-Codes, der integrierten CSS- und der Javascript-Bibliotheken

    Prüfung quartalsweise
    Inkl. 10 Minuten
    Programmierung / Quartal

    Prüfung monatlich
    Inkl. 10 Minuten
    Programmierung / Monat

    Prüfung monatlich
    Inkl. 60 Minuten
    Programmierung / Monat

    Behebung von Fehlern nach Updates

    bis 10 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 30 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 60 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Monitoring      

    Visuelle Funktionsprüfung der Komponenten

    auf Kundenwunsch
    (maximal 1 mal pro Monat)

    a) regelmäßig monatlich
    b) auf Kundenwunsch

    a) regelmäßig wöchentlich
    b) auf Kundenwunsch

    DSGVO (Datenschutz)      

    Notfall-Updates nach Abmahnung
    (unverzüglich bei Kenntnisnahme)




    Rechtsänderungs- und Abmahnungs-Monitoring zur DSGVO (monatlich, über unseren Agentur-Partner-Kanzlei eRecht24)




    Auf Wunsch mit Bericht

    Laufende Aktualisierung der Datenschutzerklärungen in Abstimmung mit Ihrem Datenschutzbeauftragten oder ersatzweise (ohne rechtliche Gewähr) aktualisierte Datenschutztexte unserer Partner-Agentur eRecht24

    bei Notfall

    1 mal monatlich
    (oder Notfall)

    1 mal monatlich
    (oder Notfall)

    Laufende Recherche und Anpassung der Website (Programm-Codes) an geänderte DSGVO-Anforderungen

    Programmierung: 10 Minuten pro Monat
    Prüfung: quartalsweise

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Programmierung: 30 Minuten pro Monat
    Prüfung: monatlich

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Programmierung: 60 Minuten pro Monat
    Prüfung: monatlich

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Support      

    Persönlicher Ansprechpartner


    Reguläre Geschäftszeiten


    Reguläre Geschäftszeiten
    (Mit Notfall-Mobilnummer)


    Auch außerhalb regulärer Geschäftszeiten
    (Mit Notfall-Mobilnummer)

    Support der Editoren, Design- und SEO-Teams: Fragen zur Bedienung und Daten-Einpflege, kleinere Programmierungen

    bis 10 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 30 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 60 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Rabatte      

    Ermäßigte Reparaturen



    10%

    Optional      

    Web-Application-Firewall als zusätzliche Schutzmaßnahme vor Sicherheitsbedrohungen aus dem Internet: Einrichtung und Wartung


    auf Anfrage

    auf Anfrage

     

    Anmerkungen:

    Stand: 09.07.2018

    Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

    Bei der Ersteinrichtung von WordPress und ProcessWire ist das BASIC-Servicepaket 6 Monate nach Onlinestellung kostenlos enthalten.

    Wenn Sie mehrere Websites verwalten lassen möchten, bieten wir umfangreiche Rabatt-Möglichkeiten. Bitte rufen Sie uns an.

    Stand: 09.07.2018

    Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

    Bei der Ersteinrichtung von WordPress und ProcessWire ist das BASIC-Servicepaket 6 Monate nach Onlinestellung kostenlos enthalten.

    Wenn Sie mehrere Websites verwalten lassen möchten, bieten wir umfangreiche Rabatt-Möglichkeiten. Bitte rufen Sie uns an.

    Stand: 09.07.2018

    Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

    Bei der Ersteinrichtung von WordPress und ProcessWire ist das BASIC-Servicepaket 6 Monate nach Onlinestellung kostenlos enthalten.

    Wenn Sie mehrere Websites verwalten lassen möchten, bieten wir umfangreiche Rabatt-Möglichkeiten. Bitte rufen Sie uns an.

  Top