Service & Wartung

Wir halten Ihre Website sicher,
stabil und datenschutzkonform.

  • Managed WordPress

    Administration des Content-Management-Systems WordPress

    SERVICES BASIC STANDARD ADVANCED/SHOP
    Updates / Pflege      

    Kritische sicherheitsrelevante Sofort-Aktualisierungen (manuell, nach Kenntniserhalt)




    Regelmäßige Einspielung von Updates für WordPress, Themes, Plugins*

    1 mal monatlich

    1 mal wöchentlich

    1 mal wöchentlich

    Behebung möglicher Kompatibilitätsprobleme nach Software-Updates

    bis 10 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 30 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 60 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Daten­bank­optimierung & Bereinigung


    1 mal pro Quartal

    1 mal pro Monat

    Backups      

    Automatisches Backup der gesamten Website (Datenbank und Daten) auf den Server zur schnellen Wiederherstellung

    1 mal pro Quartal
    (insg. 1 Backup aufheben)

    1 mal pro Monat
    (insg. 3 Backups aufheben)

    1 mal pro Tag
    (insg. 10 Backups aufheben)

    Spiegelung der gesamten Website (Datenbank, Mediendateien, Programmdateien) auf EXTERN Serverplätzen


    1 mal pro Quartal

    1 mal pro Monat

    Schutz      

    WordPress-Sicherheitskonzept (Allgemeine Sicherheitsmaßnahmen / "Hardening")




    Monitoring      

    Visuelle Funktionsprüfung der Komponenten per Webbrowser


    1 mal monatlich

    1 mal wöchentlich

    Reperatur von nicht mehr funktionierenden internen Verlinkungen nach Bearbeitungen (404-Fehler)


    1 mal monatlich

    1 mal wöchentlich

    Prüfung der Server-Erreichbarkeit (regelmäßige automatische Tests, normalerweise alle 10–30 Min.)




    Prüfung der Speicherplatz-Auslastung*


    1 mal monatlich

    1 mal monatlich

    Prüfung der Logfiles von Firewall oder Security- Plugins auf Unregelmäßigkeiten (z.B. Hack- Versuche)



    1 mal wöchentlich

    DSGVO (Datenschutz)      

    Rechtsänderungs- und Abmahnungs-Monitoring zur DSGVO (monatlich, basierend auf Informationen unseres Kanzlei-Partners eRecht24/Premium)




    Auf Wunsch mit Bericht

    Unterstützung bei der laufenden Aktualisierung der Datenschutzerklärungen Ihrer Website in Abstimmung mit Ihnen bzw. Ihrem Beauftragten/Rechtsvertreter; hilfsweise durch eigene Textvorschläge (ohne rechliche Gewähr) basierend auf Textblöcken/-aktualisierungen unseres Kanzlei-Partners eRecht24 (Premium).


    1 mal monatlich
    (oder Notfall)

    1 mal monatlich
    (oder Notfall)

    Laufende Recherche und Unterstützung bei der technischen Anpassung der Website an geänderte DSGVO-Anforderungen

    Prüfung: quartalsweise

    Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Prüfung: monatlich
    Programmierung: 30 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Prüfung: monatlich
    Programmierung: 60 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Support      

    Persönlicher Ansprechpartner


    per E-Mail


    Supportzeiten: 10–12 Uhr
    (E-Mail und telefonisch/Festnetz)


    Verlängerte Supportzeiten: 10–18 Uhr
    (E-Mail, Notfall-Mobilnummer und SMS)

    24/7 Support - kurze Response-Zeiten i.d.R. auch Nachts und an Feiertagen. Software-Wartungen an der Website werden auf Wunsch in die Abend- und Nachtstunden verlegt.



    auf Anfrage

    gegen Aufpreis

    Support der Editoren, Design- und SEO-Teams: Fragen zur Bedienung und Daten-Einpflege, kleinere Programmierungs-Anpassungen

    bis 10 Minuten pro Monat

    Reguläre Geschäftszeiten
    (nur per E-Mail)

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 30 Minuten pro Monat

    Reguläre Geschäftszeiten
    (per E-Mail und telefonisch)

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 60 Minuten pro Monat

    Verlängerte Geschäftszeiten
    (VIP-E-Mail und Notfall-Mobilnummer)

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Rabatte      

    Ermäßigung bei kleineren Umprogrammierungen/Reparaturen


    10%

    15%

    Optional      

    Web-Application-Firewall als zusätzliche Schutzmaßnahme vor Sicherheitsbedrohungen aus dem Internet: Einrichtung und Wartung*


    auf Anfrage

    gegen Aufpreis


    Unterstützung bei der Einrichtung und Anwendung des WooCommerce-Shopsystems


    auf Anfrage

    gegen Aufpreis

    auf Anfrage

    gegen Aufpreis

     

    Anmerkungen:

    Version: 01.12.2018

    Mit Sternchen* markierte Leistungen werden nur garantiert bei einem Website-Hosting auf TBA-Servern, siehe die beiligenden Service-Bedingungen...

    † Bei der Ersteinrichtung von WordPress und ProcessWire ist das BASIC-Servicepaket 6 Monate nach Onlinestellung kostenlos enthalten.

    Angebotsänderungen, Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten (siehe Service-Bedingungen)

    Wenn Sie mehrere Websites verwalten lassen möchten, bieten wir umfangreiche Rabatt-Möglichkeiten. Bitte rufen Sie uns an.

  • Managed ProcessWire

    Administration des Content-Management-Systems ProcessWire

    SERVICES BASIC STANDARD ADVANCED/SHOP
    Updates / Pflege      

    Kritische sicherheitsrelevante Sofort-Aktualisierungen (manuell, nach Kenntniserhalt)




    Regelmäßige Einspielung von Updates für ProcessWire und Module*

    1 mal monatlich

    1 mal wöchentlich

    1 mal wöchentlich

    Pflege und Updates des HTML-Codes, der integrierten CSS- und der Javascript-Bibliotheken*


    Prüfung monatlich
    Inkl. 10 Minuten
    Programmierung / Monat

    Prüfung monatlich
    Inkl. 60 Minuten
    Programmierung / Monat

    Behebung möglicher Kompatibilitätsprobleme nach Software-Updates

    bis 10 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 30 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 60 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Daten­bank­optimierung & Bereinigung


    1 mal pro Quartal

    1 mal pro Monat

    Backups      

    Automatische LOKALE Backups der Datenbank auf dem Webserver

    1 mal pro Monat
    (insg. 1 Backup aufheben)

    1 mal pro Woche
    (insg. 10 Backups aufheben)

    1 mal pro Tag
    (insg. 30 Backups aufheben)

    Spiegelung der gesamten Website (Datenbank, Mediendateien, Programmdateien) auf EXTERN Serverplätzen


    1 mal pro Quartal

    1 mal pro Monat

    Schutz      

    ProcessWire-Sicherheitskonzept (Allgemeine Sicherheitsmaßnahmen / "Hardening")




    Monitoring      

    Visuelle Funktionsprüfung der Komponenten per Webbrowser


    1 mal monatlich

    1 mal wöchentlich

    Reperatur von nicht mehr funktionierenden internen Verlinkungen nach Bearbeitungen (404-Fehler)


    1 mal monatlich

    1 mal wöchentlich

    Prüfung der Server-Erreichbarkeit (regelmäßige automatische Tests, normalerweise alle 10–30 Min.)




    Prüfung der Speicherplatz-Auslastung*


    1 mal monatlich

    1 mal monatlich

    Prüfung der Logfiles von Firewall oder Security- Plugins auf Unregelmäßigkeiten (z.B. Hack- Versuche)



    1 mal wöchentlich

    DSGVO (Datenschutz)      

    Rechtsänderungs- und Abmahnungs-Monitoring zur DSGVO (monatlich, basierend auf Informationen unseres Kanzlei-Partners eRecht24/Premium)




    Auf Wunsch mit Bericht

    Unterstützung bei der laufenden Aktualisierung der Datenschutzerklärungen Ihrer Website in Abstimmung mit Ihnen bzw. Ihrem Beauftragten/Rechtsvertreter; hilfsweise durch eigene Textvorschläge (ohne rechliche Gewähr) basierend auf Textblöcken/-aktualisierungen unseres Kanzlei-Partners eRecht24 (Premium).


    1 mal monatlich
    (oder Notfall)

    1 mal monatlich
    (oder Notfall)

    Laufende Recherche und Unterstützung bei der technischen Anpassung der Website an geänderte DSGVO-Anforderungen

    Prüfung: quartalsweise

    Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Prüfung: monatlich
    Programmierung: 30 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Prüfung: monatlich
    Programmierung: 60 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Support      

    Persönlicher Ansprechpartner


    per E-Mail


    Supportzeiten: 10–12 Uhr
    (E-Mail und telefonisch/Festnetz)


    Verlängerte Supportzeiten: 10–18 Uhr
    (E-Mail, Notfall-Mobilnummer und SMS)

    24/7 Support - kurze Response-Zeiten i.d.R. auch Nachts und an Feiertagen. Software-Wartungen an der Website werden auf Wunsch in die Abend- und Nachtstunden verlegt.



    auf Anfrage

    gegen Aufpreis

    Support der Editoren, Design- und SEO-Teams: Fragen zur Bedienung und Daten-Einpflege, kleinere Programmierungs-Anpassungen

    bis 10 Minuten pro Monat

    Reguläre Geschäftszeiten
    (nur per E-Mail)

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 30 Minuten pro Monat

    Reguläre Geschäftszeiten
    (per E-Mail und telefonisch)

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 60 Minuten pro Monat

    Verlängerte Geschäftszeiten
    (VIP-E-Mail und Notfall-Mobilnummer)

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Rabatte      

    Ermäßigung bei kleineren Umprogrammierungen/Reparaturen


    10%

    15%

    Optional      

    Web-Application-Firewall als zusätzliche Schutzmaßnahme vor Sicherheitsbedrohungen aus dem Internet: Einrichtung und Wartung*


    auf Anfrage

    gegen Aufpreis


     

    Anmerkungen:

    Version: 01.12.2018

    Mit Sternchen* markierte Leistungen werden nur garantiert bei einem Website-Hosting auf TBA-Servern, siehe die beiligenden Service-Bedingungen...

    † Bei der Ersteinrichtung von WordPress und ProcessWire ist das BASIC-Servicepaket 6 Monate nach Onlinestellung kostenlos enthalten.

    Angebotsänderungen, Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten (siehe Service-Bedingungen)

    Wenn Sie mehrere Websites verwalten lassen möchten, bieten wir umfangreiche Rabatt-Möglichkeiten. Bitte rufen Sie uns an.

  • HTML-Website

    Administration einer normalen HTML-Website (ohne Content Management-Systeme)

    SERVICES BASIC STANDARD ADVANCED/SHOP
    Updates / Pflege      

    Pflege und Updates des HTML-Codes, der integrierten CSS- und der Javascript-Bibliotheken*


    Prüfung monatlich
    Inkl. 10 Minuten
    Programmierung / Monat

    Prüfung monatlich
    Inkl. 60 Minuten
    Programmierung / Monat

    Behebung möglicher Kompatibilitätsprobleme nach Software-Updates

    bis 10 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 30 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 60 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Monitoring      

    Visuelle Funktionsprüfung der Komponenten per Webbrowser


    1 mal monatlich

    1 mal wöchentlich

    DSGVO (Datenschutz)      

    Rechtsänderungs- und Abmahnungs-Monitoring zur DSGVO (monatlich, basierend auf Informationen unseres Kanzlei-Partners eRecht24/Premium)




    Auf Wunsch mit Bericht

    Unterstützung bei der laufenden Aktualisierung der Datenschutzerklärungen Ihrer Website in Abstimmung mit Ihnen bzw. Ihrem Beauftragten/Rechtsvertreter; hilfsweise durch eigene Textvorschläge (ohne rechliche Gewähr) basierend auf Textblöcken/-aktualisierungen unseres Kanzlei-Partners eRecht24 (Premium).


    1 mal monatlich
    (oder Notfall)

    1 mal monatlich
    (oder Notfall)

    Laufende Recherche und Unterstützung bei der technischen Anpassung der Website an geänderte DSGVO-Anforderungen

    Prüfung: quartalsweise

    Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Prüfung: monatlich
    Programmierung: 30 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Prüfung: monatlich
    Programmierung: 60 Minuten pro Monat

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Support      

    Persönlicher Ansprechpartner


    per E-Mail


    Supportzeiten: 10–12 Uhr
    (E-Mail und telefonisch/Festnetz)


    Verlängerte Supportzeiten: 10–18 Uhr
    (E-Mail, Notfall-Mobilnummer und SMS)

    24/7 Support - kurze Response-Zeiten i.d.R. auch Nachts und an Feiertagen. Software-Wartungen an der Website werden auf Wunsch in die Abend- und Nachtstunden verlegt.



    auf Anfrage

    gegen Aufpreis

    Support der Editoren, Design- und SEO-Teams: Fragen zur Bedienung und Daten-Einpflege, kleinere Programmierungs-Anpassungen

    bis 10 Minuten pro Monat

    Reguläre Geschäftszeiten
    (nur per E-Mail)

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 30 Minuten pro Monat

    Reguläre Geschäftszeiten
    (per E-Mail und telefonisch)

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    bis 60 Minuten pro Monat

    Verlängerte Geschäftszeiten
    (VIP-E-Mail und Notfall-Mobilnummer)

    Darüberhinaus gehende Arbeiten werden gemäß Preisliste berechnet.

    Rabatte      

    Ermäßigung bei kleineren Umprogrammierungen/Reparaturen


    10%

    15%

    Optional      

    Web-Application-Firewall als zusätzliche Schutzmaßnahme vor Sicherheitsbedrohungen aus dem Internet: Einrichtung und Wartung*


    auf Anfrage

    gegen Aufpreis


     

    Anmerkungen:

    Version: 01.12.2018

    Mit Sternchen* markierte Leistungen werden nur garantiert bei einem Website-Hosting auf TBA-Servern, siehe die beiligenden Service-Bedingungen...

    † Bei der Ersteinrichtung von WordPress und ProcessWire ist das BASIC-Servicepaket 6 Monate nach Onlinestellung kostenlos enthalten.

    Angebotsänderungen, Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten (siehe Service-Bedingungen)

    Wenn Sie mehrere Websites verwalten lassen möchten, bieten wir umfangreiche Rabatt-Möglichkeiten. Bitte rufen Sie uns an.

  • WEBSITE SICHERER MACHEN

    HINTERGRUND

    Kontinuierliche Updates von Betriebssystemen, Browsern etc. gehören heute zum Alltag der Online-Welt und nehmen deutlich zu. Das World Wide Web und seine Nutzungsformen sind keine festen Größen, sondern ständigen Veränderungen und Entwicklungen unterworfen.

    Neben dem optimalen Betrieb innerhalb unterschiedlicher sich permanent entwickelnder Systeme sind es häufig Sicherheitsaspekte, welche eine kontinuierliche Website-Pflege notwendig machen. So vergeht kaum eine Woche, in der nicht Software-Updates von den jeweiligen Drittanbietern zur Verfügung gestellt werden, um die Website auch zukünftig sicher und stabil zu betreiben. Werden diese Updates ignoriert, kann eine Website instabil werden oder Hackern Tür und Tor öffnen.

    LÖSUNGEN

    Für vom TBA-Hamburg/Berlin realisierte CMS-Websites (z.B. WordPress oder ProcessWire), verbunden mit einem Web-Hosting durch das TBA, bieten wir umfassende Pflege- & Wartungsleistungen an, die wir sehr empfehlen. Die ersten 6 Monate nach Onlinestart werden kostenfrei mit dem passenden Basic-Paket gepflegt.

    Je nach Komplexität und Nutzung der Website bieten wir drei unterschiedliche Pakete an. Das kleine Paket erledigt die nötigen Routine-Updates. Das 2. Paket ergänzt das Angebot unter anderem durch einem regelmäßigen manuellen Blick auf die Website durch einen WordPress-Experten. Oder bei stark frequentierten Websites Shops oder umfangreicheren Teams kann eine häufige Spiegelung (Backup) der Inhalte notwendig sein.

    SELBER MACHEN?

    Natürlich können Wartungen von Content-Management-Systemen auch durch Sie oder Ihr IT-Team erledigt werden oder Sie können Anpassungen an die DSGVO bei uns bei Bedarf individuell beauftragen. Was ist hierbei zu beachten:

    • Sie sollten solide Grundkenntnisse (HTML, FTP, CMS) mitbringen.
    • Sie übernehmen das Risiko, Wartungen zu übersehen oder falsch durchzuführen und unter Umständen das System zu stören oder keine Backups zu haben.
    • Mit einem Wartungs-Eingriff durch Dritte erlischt unsere Garantie für das Softwareprodukt.
    • Durch uns gewartete Systeme sind zudem von uns schneller und kostengünstiger zu bearbeiten, wenn es Änderungswünsche gibt.
    • Die Ressourcen, die Sie intern für Wartung aufbringen, könnten Sie auch in Ihr Kerngeschäft investieren.

    GIBT ES DEN ABSOLUTEN SCHUTZ?

    Nein. Wenn es heutzutage ein professionelles Hacker-Team auf Ihre Website abgesehen hat, ist es fast unmöglich, sich komplett zu schützen. Gezielte Angriffe sind bei unseren Kunden allerdings noch nicht vorgekommen. Viel unscheinbarer, aber ebenso gefährlich, ist sogenannte Hackersoftware, die automatisiert Websites auf Sicherheitslücken abklopft und gefundene Lücken ausnutzt, um Schad- und Fremdinhalte auf der Website zu integrieren. Unser Service schließt Sicherheitslücken, die uns durch Drittanbieter oder sonstige Quellen bekannt gemacht wurden, sehr zügig. Auch kann für den Fall der Fälle ein Update parat gehalten werden, um die Website bei Bedarf schnell und unkompliziert wieder online stellen zu können.

    Service-Bedingungen

    Auf den Servern des TBA-Berlin erlauben wir im Allgemeinen nur Websites mit aktueller Software, um den Server und unsere andere Kunden zu schützen: Das BASIC-Servicepaket (oder eine entsprechende kundeninterne regelmäßige Datenpflege) wird vorausgesetzt.

    Geltungsbereich

    Unsere Servide-Angebote gelten nur für vom TBA-Hamburg und/oder TBA-Berlin realisierte Websites pro Website, inclusive CMS Software (z.B. WordPress oder ProcessWire) und den von uns mitgelieferten Plugins. Nicht enthalten ist sonstige Software (z.B. Statistik, Foren, Shopsysteme) oder Software-Plugins oder Themes, die der Kunde selbst installiert hat. Themes und Plugins, die über keine direkte Updatefunktion verfügen (z.B. bestimmte kommerzielle Plugins), können nur in Ausnahmefällen überwacht und aktualisiert werden.

    Einige Elemente aus den Service-Paketen setzen zudem ein Website-Hosting beim TBA-Berlin voraus und funktionieren auf fremden Servern unter Umständen nicht oder nur eingeschränkt. Diese Elemente sind in der Preisliste mit einem Sternchen * markiert.

    Bundle-Angebot: Sollte ein STANDARD- oder ADVANCED-Service für mehrere Websites bestellt werden (verschiedene Domains/Subdomains) zahlen Sie für alle weiteren Websites mit diesen Service-Paketen 50 % des jeweilgen regulären Paketpreises.

    Gern können wir Ihnen auch individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Service-Angebote erstellen.

    Haftung

    Die Haftung des TBA-Berlin/Hamburg ist in Zusammenhang mit diesem Vertrag auf die Summe der im Laufe eines Jahres zu entrichtenden Entgelte nach dieser Vereinbarung und pro Domain begrenzt. (Für Personenschäden gilt die gesetzliche Haftung.) Bei Software und -Updates von Drittherstellern installiert/aktualisiert das TBA diese, wie vom Hersteller vorgesehen, und führt in der Regel auch kurze Funktionstests durch; wir übernehmen aber keinerlei Haftung für die Qualität und Sicherheit des vom Dritthersteller zur Verfügung gestellten Programmcodes. Für Datenverluste haftet das TBA-Berlin/Hamburg - außer bei vorsätzlichem Handeln - nur, wenn der Kunde in regelmäßigen Abständen Systemprüfungen und Datensicherungen (nachweisbar selbst oder durch Beauftragung an uns) durchgeführt hat und nur in dem Umfang, in dem die Daten mit vertretbarem Aufwand reproduzierbar sind und bis zur oben (Satz 1) genannten Schadenshöhe.

    Kündigung

    Die Vereinbarung läuft unbefristet, die Mindestlaufzeit beträgt 3 Monate. Die Vereinbarung kann nach Ablauf der Mindestlaufzeit von den Vertragsparteien jederzeit mit einer Frist von einem Monat zum Ablauf des nächsten Kalendermonats schriftlich gekündigt werden. Die Vereinbarung kann von jeder Seite fristlos aus wichtigem Grund gekündigt werden. Jede Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Textform (z.B. per E-Mail).

    Änderungsvorbehalt

    Die ständige technische Weiterentwicklung im Internet oder geänderte rechtliche Vorgaben können es erfordern, unsere Service-Angebote anzupassen. Aktualisierungen/Änderungen unseres Service-Angebots und Preisanpassungen sind jederzeit möglich. Von Änderungen zu Ihren Gunsten profitieren Sie automatisch. Über alle übrigen Änderungen (beispielsweise eine Einschränkung des Angebots oder eine Preisanpassung) erhalten Sie eine textliche Mitteilung, z.B. per E-Mail. Innerhalb von vier Wochen nach Zugang dieser Mitteilung haben Sie das Recht, das Service-Agreement auch ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen, wenn Sie mit den Änderungen nicht einverstanden sind.

    Sonstiges

    Ein Hinweis zu den von uns berwendeten Datenschutz-Mustertexten (ab Service-Paket STANDARD): Als Agenturpartner von e-recht24.de/Premium haben wir Zugriff auf uns dort bereitgestellte, anwaltlich verfasste Text-Module zum Datenschutz, die wir unseren Website-Kunden weitergeben dürfen. Wir unterstützen Sie nach bestem Wissen bei der richtigen Zusammenstellung derjenigen Text-Module aus dieser Sammlung, die zu den auf Ihrer von uns betreuten Website verwendeten Gestaltungs- und Technik-Elementen passen. Wir erteilen aber keine Rechtsberatung. Im Zweifel sind echte Rechtstexte vorzuziehen, die von Ihrem Rechtsberater individuell für Ihre Website angefertigt wurden.

    Die Abrechnung erfolgt im Voraus pro Kalenderjahr. Durch eine Kündigung nicht verbrauchte aber bereits im Voraus bezahlte Monatsbeiträge werden zeitnah zurückerstattet.

    Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Berlin, sofern der Kunde Kaufmann oder juristische Person des öffentlichen Rechts ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland hat. Der Anbieter ist berechtigt, auch an jedem anderen gesetzlich vorgesehenen Gerichtsstand zu klagen.

    Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages sind nur in Schriftform und bei Bezugnahme auf diese Vereinbarung wirksam und von beiden Parteien zu unterzeichnen.

    Sollten einzelne Bestimmungen dieser Vereinbarung unwirksam sein oder werden, oder sollte ein wesentlicher Punkt nicht geregelt sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine Regelung herbeizuführen, die dem beabsichtigten Erfolg am nächsten kommt und die die Parteien vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten.

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