Wie man eine gute Webagentur findet

Zusammenfassung

Um eine ausgezeichnete Webagentur zu finden, achten Sie auf folgende Punkte:

  1. Klarer Prozess: Eine gute Agentur hat einen transparenten und strukturierten Prozess, den sie Ihnen leicht erklären kann.
  2. Erfahrung und Portfolio: Schauen Sie sich ihre bisherigen Projekte an. Hat die Agentur Erfahrung in verschiedenen Branchen und zeigt ihr Portfolio Vielfalt und Qualität?
  3. Fokus auf Branding: Eine erstklassige Agentur wird sicherstellen, dass Ihr Branding – Logo, Farbschema, Tonfall – in die Website integriert ist.
  4. Kundenbewertungen: Lesen Sie Bewertungen und Testimonials. Zufriedene Kunden sind ein gutes Zeichen für Zuverlässigkeit und Qualität.
  5. Kommunikation: Eine gute Agentur kommuniziert klar und regelmäßig. Sie sollten sich gut informiert und in den Prozess eingebunden fühlen.
  6. Technisches Know-how und Design: Suchen Sie nach einer Agentur, die nicht nur über technisches Wissen verfügt, sondern auch herausragendes Design beherrscht. Beide Aspekte sind entscheidend für eine erfolgreiche Website.
  7. Support und Wartung: Fragen Sie nach dem Support nach dem Launch. Eine gute Agentur bietet kontinuierliche Unterstützung und Wartung an.
  8. Zieldefinition und Funktionalität: Die abgelieferte Website sollte leicht von Suchmaschinen gefunden werden, einen positiven ersten Eindruck vermitteln und konvertieren, also Verkäufe oder Leads generieren.

Zieldefinition einer Website

Schön bunt und nett anzuschauen? Das reicht nicht, eine effektive kommerzielle Website sollte diese Funktionalitäten mindestens beherrschen. Achten Sie darauf, wenn Sie Fallbeispiele präsentiert bekommen:

  1. Auffindbar sein: Leicht von Suchmaschinen gefunden werden.
  2. Einen positiven ersten Eindruck vermitteln: Ihr Unternehmen bestmöglich präsentieren.
  3. Konvertieren: Leads generieren oder Verkäufe fördern.

Planung einer Website

Eine effektive kommerzielle Website ist ein Zusammenspiel aus kreativem Design, Web-Entwicklung, technischer Integration, Rechtskenntnissen, cleverer SEO, passgenauen Inhalten und dem Einbinden von Analytics-Tools und Triggern. Das benötigt gute Planung und Projekt-Koordination. Eine Agentur sollte deren standardisierten Abläufe und planerischen Schritte im Entwicklungsprozess klar darlegen können. Fehlt dies, mangelt es an Erfahrung oder Organisationsvermögen. Fragen Sie nach.

Der Website-Prozess beim TBA

Standardisierten Abläufe für unser Webdesign

  1. Website-Erstellung:
    1. Recherche
    2. Struktur + OnSite-SEO Teil 1
    3. Design + Entwicklung
    4. Qualitätsprüfung + OnSite-SEO Teil 2
    5. Liveschaltung, optional: Webhosting
  2. Nach der Live-Schaltung:
    1. Qualitätsprüfung
    2. Leistungsverbesserung
    3. optional: Beginn der Wartung

Hat die Webagentur Fragen?

Eine gute Agentur erkennen Sie daher auch daran, dass man Sie vor Projektbeginn mit Fragen löchert und alle Einzelheiten zu Ihrem Vorhaben und Ihren Zielgruppen wissen möchte.

Planung einer Website

Eine gute Agentur erkennen Sie daher auch daran, dass man Sie vor Projektbeginn mit Fragen löchert und alle Einzelheiten zu Ihrem Vorhaben und Ihren Zielgruppen wissen möchte.

Interessenskonflikt?

Haben wir hier einen Interessenkonflikt, da wir selbst Websites erstellen? Den Bedarf von Millionen neuer Websites können wir jedoch ohnehin nicht allein decken. Wir können entspannt mit Mitbewerbern leben. Wir können aber – auch im normalen Alltag – nicht gut mit schlecht gemachten Websites leben. Bestellprozesse zu einer Bahn-Fahrkarte, die plötzlich kompliziert werden, während die Bahn schon wartet. Web-Formulare, die nach einer Fehlermeldung abbrechen und man dann alles von vorn eintippen soll. Websites, die Augenkrebs machen. Alte Websites, deren Links nicht mehr gehen oder spielerische Experimente, wo man erst herausfinden muss, wie man weiterkommt. Gute Websites sind für alle gut.