Online-Marketing
Internet-Marketing
Inbound Marketing

Was macht unseren Marketingansatz aus?

Schon vor zwanzig Jahren wurde erkannt, dass es effektiver und zielführender wäre, nur noch persönliche und relevante Nachrichten an die Menschen zu liefern, die diese auch bekommen möchten.

Mittlerweile findet ein Paradigmenwechsel statt: heute hilft modernes Marketing dem Kunden bei der Kaufentscheidung. Dafür hilft uns der Kunde dabei, immer bessere Produkte und Argumente zu entwickeln. Der Kunde wird am Ende zu unserem Markenbotschafter. Der Dialog zwischen Kunde bzw. Markt findet heute immer häufiger direkt online statt.

Vor zehn Jahren wurde der Begriff des sogenannten „Inbound Marketing“ geprägt und definiert. Webseiten waren fortan keine Einbahnstraßen mehr, sondern eine interaktive, wachsende Plattform, die unter anderem Lösungen anbietet (in Form von Produkten oder Dienstleistungen).

Der große Unterschied zum klassischen Marketing ist, dass wir die Kunden nicht stören bzw. überreden, sondern etwas hilfreiches anbieten, das sie gern und freiwillig zu uns kommen lässt (PULL). Das Kaufen erfolgt aus eigenem Antrieb.

Die verbalen und visuellen Inhalte und Botschaften haben etwas Anziehendes und vermitteln Mehrwert, Relevanz und Qualität.

Wie funktioniert modernes Online-Marketing genau?

Unser Marketingansatz zielt darauf ab, über perfekt zugeschnittene Inhalte von der jeweiligen Wunschzielgruppe gefunden zu werden. Diese soll dann bewusst und freiwillig kommen und bleiben – angezogen von dem, was wir zu sagen und zu zeigen haben.

Hierfür realisieren wir hochwertige Inhalte, die im besten Falle ein Problem der Zielgruppe lösen. Wir wollen die Zielgruppe animieren uns zu erlauben, sie kontinuierlich mit Inhalten versorgen zu dürfen (Opt-in). Wir wollen feststellen, was unsere Zielgruppe genau braucht und wollen vermitteln, was wir zu bieten haben. Es gilt Aufmerksamkeit zu verdienen und nicht zu erzwingen. Diese führt schlussendlich zum überzeugten Kauf und Nachkauf.

Mögliche Bestandteile unseres Online-Marketing sind:

  • Content Marketing
  • Social Media
  • Automatisierung
  • Influencer Marketing
  • Printveröffentlichungen
  • PR
  • Bloggen
  • E-Mail-Marketing
  • CRM
  • Virales Marketing
  • Public Speaking
  • Thought Leadership
  • SEO
  • Landing Pages
  • Suchmaschinenwerbung (Google)
  • Social Media Werbung (Facebook, Instagram)
  • Empfehlungsmarketing
  • Sponsoring
  • Community

Wie verläuft der Prozess?

Der Start (Attraction) zielt primär auf potenzielle Neukunden ab.

Attraction (Pull)

Für die Anziehung der richtigen Kunden gilt es hochwertige, markenkonforme Inhalte zu realisieren. Bestenfalls sollten diese Inhalte einen Mehrwert besitzen, also eine dringliche Frage oder ein Problem lösen – und das kostenlos. Diese Art von Inhalten sollten entsprechend promotet werden, also via SEO, Social Media, Influencer, Gastbeiträge, viral etc.

Conversion

Das Problem mit Website-Besuchern ist, dass diese schnell wieder weg sein können. Deshalb gilt es die vermeintlich interessierten Besucher zu einem Lead zu konvertieren, d. h. sie auf der Plattform derart zu begeistern, dass sie freiwillig die Erlaubnis erteilen, sie weiter informieren zu dürfen – wann immer wir das möchten. In sogenannten Call-to-Actions wird den Besuchern die Möglichkeit gegeben, Kontaktdaten (mindestens eine E-Mail-Adresse) zu hinterlassen. Einsatz finden u. a. ansprechende Landingpages, Formulare etc. Zum Konvertieren zählt natürlich auch der Kauf eines Produkts oder einer Leistung.

Dieser Prozess ist ein geschlossener Kreislauf. Ob Neukunde, Bestandskunde oder Stakeholder, das Prinzip unseres Online Marketing ermöglicht die ganzheitliche Ansprache und schafft eine effektive, direkte und pointierte Form der Kommunikation.

Abschließen

Nachdem aus einem Besucher ein Lead wurde, gibt es unterschiedliche Maßnahmen den Kontakt zu vertiefen und spätestens jetzt aus einem Interessenten einen Kunden zu machen. Ein effektiver und diskreter Kommunikationskanal ist das E-Mail-Marketing, da sich dieses auch gut automatisieren lässt und kostenschlank ist.

Von Anfang an kann CRM eine wichtige Rolle spielen, da neben einer guten Kundenbeziehung auch wichtige Markt- und Zielgruppeninformationen gewonnen werden.

Kontinuierlich begeistern

Auch ein zufriedener Kunde will immer wieder begeistert werden. Deshalb werden auch alle Bestandskunden mit kostenlosen Inhalten versorgt, die einen Mehrwert bieten. Hierzu können auch Umfragen zählen, die ganz nebenbei wertvolle Erkenntnisse zum Markt liefern.

Alle eingesetzten Maßnahmen und Methoden sollten kontinuierlich bezüglich ihres Optimierungspotenzials analysiert werden.

Welche Leistungen bietet das TBA?

 Unser Online Marketing setzt sich aus abgestimmten Methoden und Aktionen zusammen. Diese können beim TBA einzeln, in effektiven Bundles oder als Komplettleistung gebucht werden. Welche Mittel eingesetzt werden, hängt zum einen von Ihren Zielen ab und wie profund und langfristig die Maßnahme genutzt werden soll. Als Faustregel gilt, dass ein erfolgreiches modernes Online Marketing zu Beginn etwas aufwändiger ist, sich aber dann zügig amortisiert und deutlich günstiger und effektiver sein kann als die klassische Werbung.

Mögliche Kanäle (Beispiele):

  • Content Marketing

    Zielgruppen werden mit relevantem Content überzeugt und nicht mit reinen Werbebotschaften überredet. Dieses Konzept ist Basis für alle Maßnahmen.

  • Bloggen

    Diese Methoden kann auch inhouse durch den Kunden erfolgen. Das TBA liefert Redaktionskonzepte und -pläne, Templates, StyleGuides und definiert die Corporate Language. Bei Bedarf stellen wir auch Texter*innen bzw. Redakteur*innen.

  • SEO

    Die bestmögliche Auffindbarkeit der Inhalte in Suchmaschinen ist wichtig und wird über unterschiedliche Maßnahmen on- und off-site erreicht.

  • Social Media

    Zur Promotion von Marke und Inhalten bieten wir Konzepte, StyleGuides, Bildgalerien und bei Bedarf auch Teams.

  • Community

    Wir bieten die Installation und die Administration von Internetforen auf Basis sicherer und erprobter Software.

  • E-Mail-Marketing

    Wir unterstützen Ihre Kampagnen mit Konzepten, Texten, Keyvisuals und Inhalten.

  • Landing Pages

    Diese sind der Schlüssel für eine effektive und anziehende Kommunikation und Konvertierung. Wir sorgen für modernes und einzigartiges Webdesign und visuelle Inszenierung.

  • Google Ad

    Analyse, Zielgruppen, Keywords, Strategie und Umsetzung.

  • Facebook/Instagram Ad

    Analyse, Zielgruppen, Keywords, Strategie und Umsetzung.

  • Virales Marketing

    Als Designstudio bieten wir das gesamte Repertoire zur Inszenierung und Gestaltung viraler Ideen – ob für Film, Print oder öffentlicher Raum.

  • Printveröffentlichungen

    Wir unterstützen Sie bei allen Text- und Bildinhalten für Printveröffentlichungen.

  • Thought Leadership

    Ziel aller Maßnahmen ist es innerhalb der Community (Zielgruppe) als fundierter und kompetenter Meinungsführer wahrgenommen zu werden und anerkannt zu sein. Dies erreichen wir durch die ansprechende Präsentation von Wissen und Expertise.