WordPress Sicherheitsupdate

Wir empfehlen, das kürzlich für WordPress erschiene Sicherheitsupdate 5.7.2 jetzt so bald wie möglich aufzuspielen. Unseren Kunden mit Wartungsvertrag haben wir das Update bereits am Tag des Erscheinens installiert. Heute haben wir auch die übrigen bei uns gehosteten WordPress-Seiten, die bei uns noch keinen Wartungsvertrag haben oder wo Kunden die Wartung selber machen wollen, ausnahmsweise…

Details

Gefährliche „Mailbox full“- und „Password abgelaufen“-E-Mails

Kriminelle Online-Betrüger greifen verstärkt E-Mail-Konten an. Diese sind oft das Tor zu weiteren Informationen: Viele Websites bieten zum Beispiel an, vergessene Passwörter an eine E-Mail-Adresse zu senden. Und schon hat man auch Zugriff auf so einen Webaccount, wenn man Zugriff auf das verknüpfte E-Mail-Konto hat. Der Betrüger kann zudem unter falscher Identität einkaufen, Freunde und…

Details

Preis-Reduzierungen für TLS/SSL-Zertifikate ab 2021

TLS-Zertifikate (historisch bedingt auch SSL-Zertifikate genannt) unterliegen Marktpreisschwankungen. Ab 2021 sind neue Preise für TLS-Zertifikate aufgrund von Preisänderungen unseres Anbieters wieder gefallen. So kostet ein Zertifikat bei uns – inkl. TBA-Update-Service – jetzt wieder nur noch 36 Euro/Jahr netto (entspricht 3,50 Euro/Monat). Wildcard Zertifikate für beliebig viele Subdomains kosten jetzt 180 Euro/Jahr netto und lohnen…

Details

Domain-Bestätigungs-Mails zu Verlängerungen

Unsere Kunden erhalten meist einmal im Jahr E-Mails zu den bei uns verwalteten Domains. Das sind Status-E-Mails oder Informationen über Domainverlängerungen. Der Absender ist die Domainverwaltungsstelle (Registrar) und der Versender oft der Provider, z.B. Domainfactory, Unten sehen Sie ein Beispiel. An dieser Stelle  unser Hinweis, dass Domains (Domain-Inhaberschaften) in der Regel immer automatisch verlängert werden,…

Details

Kritische Schwachstellen in Exchange-Servern – Hinweis

Neben Covid gibt’s ja noch die anderen Viren… Momentan geht durch die Presse, dass viele Microsoft Exchange-Installationen gravierende Sicherheitslücken enthalten. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gab zeitgleich eine entsprechende Warnung heraus. Unsere Exchange-Server sind abgesichert Auf Anfrage teilte uns der Provider DF.eu, der unsere Exchange-Server betreut, mit: Die Sicherheitslücke wurde bereits letzte…

Details
A Data Center

Webserver Upgrade und Umzug nach Straßburg

Liebe Kunden, In der Nacht vom 26.10. auf den 27.10. (Dienstag, frühe Morgenstunden) erhalten wir ein Server-Upgrade auf neuste Hard- und Software. Während dieser Routine-Wartung kann es zu vorübergehenden Nichterreichbarkeiten Ihrer Webpräsenzen kommen. Was ist neu: EU-Server-Standort: Straßburg, Frankreich – Brandneues top-modernes Rechenzentrum! (Vorher war unser Serverstandort in Köln.) Hardware, 64 BIT: AMD EPYC 3,2…

Details