E-Mail-Kampagnen-Software​

E-Mail-Kampagnen-Software

Sie wollen Newsletter für Ihre Kunden bereitstellen?

E-Mail-Marketing bedeutet, gezielt Newsletter und andere Mailings zuverlässig zu verschicken und die Kampagnen-Erfolge direkt zu messen.

Der E-Mail-Massenversand von Newslettern geschieht entweder über hausinterne professionelle Software oder man nutzt spezialisierte Online-Anbieter, die alles bequem, rechtssicher und zuverlässig für Sie erledigen (Outsourcing).

Es ist in den meisten Fällen nicht ratsam, dafür Ihr normales E-Mailprogramm und E-Mail-Konto zu verwenden.

E-Mail-Programm

maximal 50 Adressaten

Massenmails (mehr als 50 Adressaten in kurzer Zeit) über Ihren normalen Web-/E-Mail-Provider sind von diesen meist vertraglich untersagt. Das kann dort zu fristlosen Kündigungen oder Vertragsstrafen führen.

Es passieren schnell teure rechtliche Fehler, z.B. beim Datenschutz (DSGVO).

Wenn Sie doch versehentich in einem SPAM-Filter landen, ist ihre eigene E-Mail-Adresse oft vorübergenend lahmgelegt.

Auch wenn die Versuchung groß ist: Wir empfehlen das nicht. Sie sparen vielleicht am falschen Ende.

 

Externer Versender​

Beliebige Versandmengen

Viel Know How, viel Hilfestellungen, fertige Design-Templates und Konfiguratoren. Guter Support bei Fragen.

Einfacher, die Datenschutz-Hürden (DSGVO) einzuhalten, z.B. Double-Opt-In-Verfahren bei der Newsletter-Anmeldung und guter Schutz der Listen vor Hackern.

Meist gutes Preis-Leistungsverhältnis bei normalen Newsletter-Aufkommen.

Spezial-Software

Große Versandmengen

Der Einsatz hausinternr Spezialsoftware setzt viel Know-how für diese sehr komplexe Materie voraus.

Der Einsatz hausinternr Spezilsoftware setzt viel Know-how für diese sehr komplexe Materie voraus.

Setzt viel Know-how für diese sehr komplexe Materie voraus.

Man benötigt in der Regel spezielle Verträge und kostenpflichtige Genehmigungen von seinem Inernet-/E-Mail-Provider.

Fallstricke sind zum Beispiel die genaue Einhaltung aller engen rechtlichen und vertraglichen Rahmenbedingungen, die technische korrekte Umsetzung um nicht als SPAM-Versender gefiltert zu werden und die oft recht komplexe Einrichtung und Bedienung der Software.

Anschaffung und Verwaltung lohnt sich im Vergleich meist nur ab einer großen Frequenz und Reichweite.

Unsere Empfehlung

Wir raten in den allermeisten Fällen zu einem externen E-Mail-Versender. Achten Sie bei der Auswahl des richtigen Anbieters auf Sicherheit und Datenschutz (z. B. einen Versandserver in Deutschland), zuverlässigen Versand, Schutz vor Spamfiltern, komfortable Verwaltung Ihrer Adresslisten und Newsletter und optimale Auswertungsmöglichkeiten für Ihre E-Mail-Kampagnen.

Wir haben wichtige Anbieter (u. a. MailChimp, SendinBlue, CleverReach, CleverElements) genau angesehen und uns zur Zeit für den Anbieter SendinBlue entschieden: Sie haben gute Referenzen, eine brauchbare Programmierschnittstelle (API) und passen auch sonst zu unserem Anforderungskatalog.

Es gibt natürlich noch eine Reihe weiterer guter deutscher Dienste, z. B. CleverReach.de, sendeffect.de. Mit diesen haben wir aber keine Erfahrung / Kooperation oder hatten beim Testen solcher Systeme zu große Hürden gefunden (Dealbreaker). Da sich dieser Markt aber ständig weiterentwickelt, behalten wir jedoch diese Alternativen im Blick.

Weiterführender Link:
t3n.de/news/e-mail-marketing-anbieter

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